"Breaking Pointe - Tanz um dein Leben" Neue Ballett-Dokusoap in ZDFneo

Arbeite hart, tanze härter: Am Sonntag, 11. August 2013, 13.40 Uhr, startet in ZDFneo die sechsteilige Dokusoap "Breaking Pointe - Tanz um dein Leben". Mit einem Blick hinter die Kulissen des Ballet West aus Salt Lake City, Utah, eines weltweit renommierten Ensembles, werden die Anforderungen gezeigt, die an Elitetänzer gestellt werden. Glanz und Ruhm treffen auf schonungslosen Konkurrenzkampf und bedingungslose Aufopferung. Die Reihe präsentiert den Zuschauern die Welt des Balletts in einem neuen Licht und räumt mit dem Vorurteil auf, Ballett sei eine altmodische Kunstform.

"Breaking Pointe" begleitet die Tänzer von den harten Proben über die beeindruckenden Bühnenaufführungen bis hin in ihr glamouröses Nachtleben. Es wird deutlich, welches Maß an Disziplin und Selbstbeherrschung das hart umkämpfte Feld des Balletttanzes den Protagonisten abverlangt. Ständig stehen sie unter dem Anspruch höchster Perfektion. Einmal an der Ballet West aufgenommen, müssen die Tänzer hart trainieren, um auch bleiben zu dürfen. Denn jedes Jahr bewerben sich mehrere tausend um die 40 Plätze.

Ständig unter dem Druck, ersetzbar zu sein, müssen die Tänzer immer funktionieren und auch privat viel aufgeben. So entscheidet sich die 28-jährige Allison vorerst gegen eine Beziehung mit dem ebenfalls im Ensemble tanzenden Rex, um sich auf ihre Karriere zu konzentrieren. Auch Neid und Missgunst gehören zum Alltag: Das 19-jährige Ausnahmetalent Beckanne ist seit einem Jahr am Ballet West, und auf ihrem Weg nach oben fällt es ihr schwer, Freunde zu finden. Ihr Talent schüchtert selbst Primaballerina Christiana ein, die bereits 13 Jahre für das Ensemble tanzt und für viele ein Vorbild ist.

Telefon: +49-6131-70-12120