++ Presse-Einladung ++ Die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE und SAILING KIDS JENA setzen gemeinsam Segel

Liebe Medienvertreter*innen,

seit 2008 organisiert der SAILING KIDS JENA e.V. Segeltouren für krebskranke Kinder auf dem niederländischen Ijsselmeer. Seit 2019 wird darüber hinaus eine zusätzliche Segelwoche für an Diabetes Typ I erkrankte Kinder angeboten.

Im Rahmen ihrer Kinderreisen unterstützt die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE in den nächsten drei Jahren – mit 27.000 Euro pro Jahr – die SAILING KIDS JENA. Die Bootsmiete für zwei Wochen, der Bustransfer und die Ausstattung der Segelmannschaften mit Hoodies werden durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE übernommen.

Wir laden Sie herzlich zu einem maritimen Presse-Event ein!

Datum: 20. Juli 2023, 11:30 Uhr

Ort: Strandbar Strandschleicher, Schleichersee, 07745 Jena

Ihre Gesprächspartner sind:

Christian Kipper, Geschäftsführer Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR

Prof. Dr. med. Bernd Gruhn, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Jena

Christian Gerlitz, Bürgermeister der Stadt Jena und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt

Ina und Sven-Peter Grunow, SAILING KIDS JENA e.V.

Regina Terzic, Kinderreisen-Koordinatorin der Deutschen Fernsehlotterie

Außerdem freuen wir uns auf viele Kinder und Jugendliche, die eindrucksvoll von ihren SAILING KIDS JENA-Erlebnissen – mit dem Dreimaster „Vrijheid“ auf dem Ijsselmeer – berichten.

Im Anschluss an das sommerliche Presse-Gespräch laden wir Sie herzlich zu einer gemeinsamen Beachparty mit gegrillten Köstlichkeiten und coolen Drinks ein.

Bitte melden Sie sich bis Dienstag, den 18. Juli 2023 um 12:00 Uhr verbindlich unter presse@fernsehlotterie.de an.

Hintergrund:

Die Kinderreisen der Deutschen Fernsehlotterie haben eine lange Tradition: die Idee wurde bereits Ende der 1940er Jahre geboren. Mit den bekannten Rosinenbombern der Alliierten reisten Kinder aus dem kriegszerstörten Berlin nach Westdeutschland, an einen für damalige Verhältnisse sprichwörtlichen „Platz an der Sonne“. Dieser Slogan sollte die Deutsche Fernsehlotterie viele Jahre begleiten. Tausenden Kindern aus ganz Deutschland wurden bisher unvergessliche Momente geschenkt. Die Deutsche Fernsehlotterie übernimmt gemeinsam mit ihren Partnern alle anfallenden Organisations-, Reise- und Betreuungskosten. Über den ganzen Sommer 2023 hinweg können wieder mehr als 500 Kinder in unterschiedliche Feriencamps reisen. Dort entdecken sie neue Interessen, knüpfen Freundschaften und erfahren wichtige Impulse.

Pressekontakt:

Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie