DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Bunde

300.000 Euro für Leben und Wohnen im Alter des Open Dören e.V.

Bunde / Landkreis Leer. Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich der gemeinnützige Open Dören e.V. über 300.000 € Euro freuen. Der Verein blickt auf eine 55-jährige Geschichte zurück und setzt sich für die Interessen und Rechte von Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung ein. Mit dem neuen Projekt „Leben und Wohnen im Alter“ schafft der Verein dringend benötigten, barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum. Die Seniorinnen und Senioren können dann, je nach Bedarf, entlastende Hilfe im Alltag nutzen, erfahren Austausch und erleben Gemeinschaft. Ermöglicht wird dieser Neubau auch durch die Unterstützung Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Bunde helfen. Mit dieser Förderung tragen wir einen Teil dazu bei, dass elf neue Wohnungen entstehen können. Gerade für Menschen im Alter, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, ist es entscheidend, ihren Lebensabend in der gewohnten Heimat verbringen zu können. Wir freuen uns, dass wir bei dieser wichtigen Aufgabe hier in Ostfriesland helfen konnten“, so Jan Spekker, Leitung Unternehmenskommunikation der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks an den Open Dören e.V.

„Ein großes Dankeschön geht an alle Mitspielerinnen und Mitspieler der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, die diese traumhafte Förderung ermöglicht haben. Die Förderung ist zugleich eine wunderbare Wertschätzung unserer täglichen Arbeit!“, so Ines Franzen, Geschäftsführerin des Open Dören e.V.

Gerald Sap, Vorstandsvorsitzender des Open Dören e.V., ergänzt: „Unserem Quartiersprojekt gibt die Förderung einen gewaltigen Schub nach vorne. Es ist wirklich großartig, dass sich die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE deutschlandweit so sozial engagiert – und somit auch wir im Rheiderland davon profitieren dürfen.“

„Der Verein Open Dören schafft hier in Bunde etwas sehr Beeindruckendes: Der Ortskern wird aufgewertet und es wird bezahlbarer Wohnraum geschaffen“, beschreibt Uwe Sap, Bürgermeister von Bunde.

„Durch die Förderung wird der Austausch zwischen den Generationen vorangetrieben – und das wiederum steht Bunde sehr gut zu Gesicht. Ich möchte mich herzlich dafür bei der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bedanken!“, führt Olaf Lübsen, 2. Vorsitzender des Open Dören e.V. aus.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 19 Projekte davon wurden im Land Niedersachsen mit einer Gesamtsumme von über 2,6 Millionen Euro gefördert.

In den vergangenen zehn Jahren (2012-2022) konnten so 288 soziale Vorhaben mit insgesamt mehr als 46 Millionen Euro in Niedersachsen unterstützt werden. Auch das Projekt in Bunde profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn.

Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Jan Spekker
Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR