Keine Story von Citi mehr verpassen.

Finanzmarktteilnehmer erwarten zunehmend Zinswende

Überraschend deutlich hat sich die Anzahl der befragten Finanzmarktteilnehmer im zweiten Quartal 2015 erhöht, die mit einer baldigen Zinswende in der Eurozone rechnen. 20,9 Prozent gehen bereits in den kommenden drei Monaten von einem steigenden 3-Monats-Euribor aus. Im ersten Quartal waren es lediglich 4,7 Prozent. Ähnlich ist die Sichtweise auf zwölf Monate. Hier gehen sogar 40,3 Prozent von einem steigenden Zins aus, im Quartal davor waren dies gerade einmal 13,8 Prozent.

Gleichzeitig trauen die Befragten im aktuellen Citi-Investmentbarometer dem Aktienmarkt nicht mehr viel zu: Immerhin sagen 22,1 Prozent fallende und 52,4 Prozent stagnierende Aktienkurse für die kommenden drei Monate voraus. Im Vorquartal waren die Investorenerwartungen im Hinblick auf den Aktienmarkt deutlich positiver. Lediglich 19,3 Prozent erwarteten sinkende Kurse und nur 27,6 Prozent eine Seitwärtsbewegung.

Das Gesamt-Sentiment, welches die Einschätzungen von Aktien, Zinssatz, Öl und Gold aggregiert und das Werte von -100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im zweiten Quartal bei +28 Punkten und somit höher als im ersten Quartal (Q1: +18 Punkte).

Dirk Heß, Co-Leiter europäischer Warrants- und Zertifikatevertrieb bei Citi: "Es gibt überraschend eine starke Zunahme bei der Erwartung steigender Zinsen in Europa. Ins Bild passt auch, dass die Einschätzung für den Aktienmarkt nicht mehr durchweg positiv ist."

Die Charts (Auswahl) erhalten Sie im Anhang.

KERL und CIE Kommunikationsberatung

Original-Content von: Citi, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Citi