Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Gewalttat retraumatisiert Menschen in Hanau

Frankfurt (ots)

In Hanau ist ein türkisch-stämmiger Mann im Juni von einem Nachbarn angeschossen und schwer verletzt worden. Nach Recherchen der Frankfurter Rundschau (FR) war der mutmaßliche Täter schon vor Jahren durch rechte Äußerungen und aggressives Verhalten aufgefallen. Die Polizei ermittelte damals wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz - allerdings ohne Ergebnis.

Bei dem Opfer handelt es sich um den 24-jährigen Betreiber jenes Kiosks am Hanauer Kurt-Schumacher-Platz, in dem ein Rassist am 19. Februar 2020 mehrere Menschen ermordet hatte. Der Händler war seinerzeit nicht im Kiosk. Mehrere seiner Freunde und Bekannten starben.

Es gibt Hinweise, dass es sich bei dem Verdächtigen im jüngsten Vorfall vom Juni im Stadtteil Wolfgang um einen Anhänger der rechtsextremen Qanon-Bewegung handelt. Wenige Tage vor dem rassistischen Anschlag in Hanau von 2020 soll er sich zudem islamfeindlich geäußert haben - und zwar in der Midnight Bar, dem ersten Tatort des Anschlags, wie die FR berichtet. In Sozialen Netzwerken posierte er martialisch mit Waffen und zeigte rechte Symbole.

Zudem habe der Verdächtige seinerzeit zwei junge Männer bedroht und festgehalten, wie die FR erfuhr. Seine Wohnung wurde daraufhin durchsucht und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Auf FR-Anfrage erklärte das Polizeipräsidium Südosthessen, es seien keine Waffen gefunden, die Akten zur weiteren Entscheidung der Staatsanwaltschaft Hanau vorgelegt worden. Die Staatsanwaltschaft Hanau betonte, nach derzeitigem Stand hätten sich "keine Hinweise auf ein rassistisches Tatmotiv" ergeben.

Der Vater des Opfers berichtet, sein Sohn erlebe den Schussattacke als Retraumatisierung, die ihn schwer belaste.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 23.08.2023 – 17:25

    Der Mond als Prestigeobjekt

    Frankfurt (ots) - Indien hat als viertes Land nach der Sowjetunion, den USA und China eine Raumsonde auf den Mond gebracht. Die Landung von Chandrayaan-3 begeistert die Menschen in Indien - sicher auch, weil die russische Mission vor ein paar Tagen scheiterte. Sie werden es gleichsetzen mit einer technischen Überlegenheit. Dabei mussten auch andere Nationen Rückschläge hinnehmen. Und wenig überraschend versucht Premier Narendra Modi den Triumph nationalistisch zu nutzen, ...

  • 22.08.2023 – 17:44

    Die Klima-Klatsche

    Frankfurt (ots) - Der Expertenrat für Klimafragen, der im Auftrag der Bundesregierung arbeitet, hat der Scholz-Truppe ein miserables Zeugnis ausgestellt: Das Klimagesetz und das Klimaschutzprogramm werden danach nicht ausreichen, um die selbst gesteckten Ziele auf dem Weg bis hin zur "Netto-Null" beim Treibhausgasausstoß 2045 zu erreichen. Und mehr noch: Die Ampel rechne sich die Zahlen auch noch schön, sie gehe von unzureichenden Einsparungsnotwendigkeiten beim ...

  • 21.08.2023 – 17:54

    Kommentar zur Reform des Unterhaltsrechts

    Frankfurt (ots) - Noch immer gibt es Wochenendväter, aber auch immer mehr Kinder, die tage- oder wochenweise zwischen den Eltern pendeln. Die meisten Kinder verbringen nach wie vor die meiste Zeit bei einem Elternteil, aber es gibt auch getrennte Eltern, die das sogenannte Nestmodell proben. Lebensentwürfe und Familienmodelle ändern sich - der Gesetzgeber darf sehr wohl überprüfen, ob zum Beispiel das Familienrecht ...