Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Die Frankfurter Rundschau über die Sondierungsgespräche über eine mögliche große Koalition

Frankfurt (ots)

Während die SPD mit ihrer Existenzangst ein schwieriger Koalitionskandidat ist, ist das Krawallpotenzial in der Union ungeklärt: Wie groß ist dort der Lindner-Faktor? Wie viele sehen dort ein Beschleunigungspotenzial für den eigenen Aufstieg? (...) Die CSU hat vor kurzem beim Stichwort große Koalition noch warnend nach Österreich gewiesen, wo eine über Jahre hinweg anhaltende ähnliche Regierungskonstellation die Schwesterparteien von SPD und Union zusammenschrumpeln ließ. Auch in der CDU gibt es die, die Lust am Zündeln haben. (...) Dass die Zustimmung der Bürger zu einer großen Koalition wieder gesunken ist und Merkels Umfragewerte generell nachgelassen haben, könnte ein Antrieb sein. Und manch einer mag sich ausrechnen, eher vom Chaos zu profitieren als von einem geordneten, gar von Merkel geplanten Übergang an der Spitze.

Verwendung unter Nennung der Quelle "Frankfurter Rundschau" frei.

Für Rückfragen: Frankfurter Rundschau, 069 / 2199-3989

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 05.01.2018 – 16:47

    Frankfurter Rundschau: Die Symbolik der CSU

    Frankfurt (ots) - Wenn die CSU neujahrklausiert, um Schlagzeilen zu produzieren, blickt sie nach Rechts. Sie sollte auch mal nach Österreich blicken. Dort zeigt sich, wohin es führt, wenn man sich als konservative Regierungspartei in große Koalitionen rettet, zugleich aber der Polemik von Rechts nachgibt. In Wien regiert ein Konservativer nach einer populistischen Kampagne mit einer Partei voller ehemaliger und aktiver ...

  • 04.01.2018 – 16:51

    Frankfurter Rundschau: Überflüssige Revolte

    Frankfurt (ots) - Es ist eine höchst fragwürdige Debatte, die der CSU-Politiker Alexander Dobrindt da anstößt, wenn er eine "konservative Revolution" ausruft, um die 68er-Zeit endlich zu überwinden. Er beklagt die Übermacht der Linken in einem Land, das - auch seit 1968 - jahrzehntelang durch die Union regiert wurde. Und was eigentlich ist sein Problem, was die Entwicklung, die er rückabwickeln will? 1968 steht ...

  • 03.01.2018 – 16:54

    Frankfurter Rundschau: Der falsche Knopf

    Frankfurt (ots) - Seine Steuerreform ist die gewaltigste in der Geschichte. Der Atomknopf auf seinem Schreibtisch ist größer als der in Nordkorea. Alles falsch. Alles erlogen. Man muss kein Psychologe sein, um das freudianische Muster hinter den aberwitzigen Prahlereien zu erkennen. Der Mensch Donald Trump ist ein armes Würstchen. Der tägliche Ego-Trip könnte unterhaltsam sein, wenn er nicht Präsident der USA wäre. ...