Wandern ist gesund - Erste Ergebnisse der SRH-Hochschulstudie liegen vor

Im Rahmen ihrer Initiative "Wanderfit" gab die BKK Pfalz Studie in Auftrag: "Welche Effekte hat das nach dem Deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswandern auf Gesundheit und Wohlbefinden?"

Ludwigshafen, 13. September 2019

Ist Wandern gesund? Dieser Frage ging die SRH Hochschule für Gesundheit in Karlsruhe im Auftrag der BKK Pfalz im Rahmen ihrer Initiative "Wanderfit" nach. Von Mai bis Juli 2019 wanderten 50 Studienteilnehmer regelmäßig und unter fachlicher Anleitung durch den Pfälzerwald. Mithilfe diverser Messungen, Gesundheits-Checks und Befragungen wurden die Effekte des Gesundheitswanderns untersucht.

Erste Ergebnisse dieser Studie wurden nun im Rahmen der Abschlussveranstaltung für die Probanden in Edenkoben vorgestellt. Die beiden Professoren Tobias Erhardt und Björn Eichmann von der SRH Hochschule und der Vorstandsvorsitzende der BKK Pfalz, Andreas Lenz, konnten berichten, dass Gesundheitswandern den Körperfettanteil und das viszerale Fettgewebe vermindert und die Muskelmasse erhöht. Erstmals gibt es nun auch wissenschaftlich fundierte Aussagen über die Steigerung des Wohlempfindens durch das Gesundheitswandern.

In den kommenden Wochen werden die fundierten Endergebnisse zusammengetragen, validiert und der Öffentlichkeit, den Medien und insbesondere auch der Politik vorgestellt.

Die SRH Hochschule für Gesundheit ist eine private, staatliche anerkannte Hochschule. Sie bildet Spezialisten für den Wachstumsmarkt Gesundheit aus. Ansprechpartner: Prof. Dr. Tobias Erhardt

Telefon: 0721 3545328; E-Mail: tobias.erhardt@srh.de

Wanderfit ist eine Initiative der BKK Pfalz, die sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele Menschen fürs Wandern und insbesondere fürs Gesundheitswandern zu begeistern. Gesundheitswandern soll noch stärker als präventive Maßnahme durch die gesetzliche Krankenversicherung gefördert und bezuschusst werden.

Beim zertifizierten Gesundheitswandern nach dem Deutschen Wanderverband e.V. werden Strecken zwischen drei und 4 Kilometern absolviert. In kleinen Pausen werden unter fachlicher Anleitung gemeinsam Übungen gemacht, die Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung verbessern.

Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923. 400 Mitarbeiter betreuen rund 180.000 Versicherte.

Martina Stamm
mstamm@bkkpfalz.de