Innovation made in Hessen: 8. Hessischer Fördertag der WIBank am 11. September 2013 in Darmstadt

Innovationen sind das Kernthema des 8. Hessischen Fördertages der WIBank am 11. September in Darmstadt. Vorträge, Diskussionsforen und eine Ausstellung innovativer Unternehmen zeigen, wo die hessische Wirtschaft aktuell steht - und wohin die Reise geht.

Die Keynote von Dr. Simone Kimpeler vom Fraunhofer-Institut betrachtet das Thema aus wissenschaftlicher Sicht. Aus der Messbarkeit von Innovationen entstehen konkrete Handlungsempfehlungen für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Die Nachmittags-Foren vertiefen jeweils einen Innovationsaspekt. In "Von der Idee bis zum Produkt" erklärt u.a Prof. Mäntele, Direktor des Instituts für Biophysik der Goethe-Universität in Frankfurt, wie er bei Herzpatienten deren Sicherheit während einer Operation steigern konnte.

Im zweiten Forum geht es um Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen, mithin kritische Erfolgsfaktoren für Innovation.

Das dritte Forum trägt den Titel "Was wir morgen wollen: vernetztes Leben, Wohnen, Arbeiten": Welche Erfindungen können schon jetzt und in Zukunft unser privates wie berufliches Dasein erleichtern und verbessern helfen?

Die Teilnahme am 8. Hessischen Fördertag der WIBank ist für Interessierte kostenlos, Anmeldung bis 4.9.2013 unter www.wibank.de/foerdertag2013.

Über die WIBank:

Die WIBank ist eine wirtschaftlich und organisatorisch selbstständige und rechtlich unselbständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale - Helaba. Als das hessische Förderinstitut deckt die WIBank im Auftrag des Landes ein Spektrum von den Europäischen Strukturfonds über Bundes- und Landesprogramme bis hin zu kapitalmarktbasierten Förderprodukten ab und bündelt nahezu das gesamte monetäre Fördergeschäft des Landes und bietet darüber hinaus auch eigene Finanzierungsprogramme an. Sie arbeitet wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen zusammen.

Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)
E-Mail: Claudia.Ungeheuer@wibank.de