Land Hessen fördert 2012 sozialen Mietwohnungsbau mit 73 Millionen Euro
Bau und Modernisierung von fast 1.600 Wohneinheiten ermöglicht, davon allein 800 neue Studentenbleiben

Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WIBank) Hessen vergab im Jahr 2012 im Auftrag des Landes Kredite über 73 Millionen zur Förderung des sozialen Mietwohnungsbaus. Damit übertraf sie das Ergebnis aus dem Vorjahr von fast 47 Millionen Euro um über 26 Millionen Euro, was einer Steigerung um 50 Prozent entspricht. Die Zahl der neu gebauten oder modernisierten Wohneinheiten verdoppelte sich auf 1.600. Hervorzuheben sind die 22 Millionen Euro, mittels derer bei den Studentenwerken Kassel, Gießen, Frankfurt und Darmstadt insgesamt 800 neue Wohnungen oder Appartements für Studierende entstehen.

"Im Vergleich zu 2011, als mit Landesförderung 560 Sozialwohnungen gebaut und 240 modernisiert wurden, ist im Jahr 2012 eine deutliche Steigerung gelungen. 1.500 Neubauten - davon alleine 800 für Studenten - sowie 100 Modernisierungen zeigen, dass Hessen seine finanziellen Hilfen dem jeweiligen Bedarf anpasst", führte Gottfried Milde, Sprecher der WIBank-Geschäftsleitung, aus.

"Wir nehmen die Herausforderungen am Wohnungsmarkt auf", sagt der hessische Wirtschaftsminister Florian Rentsch. "Unsere Förderungen unterstützen gezielt die Neuschaffung und den Erhalt von bezahlbarem Wohnraum. Die Darlehen flossen 2012 vor allem in den Neubau und die Modernisierung von Mietwohnungen des sozialen Mietwohnungsbaus. Aber auch junge Familien lassen wir nicht alleine. Durch unsere Programme bekommen diese die Gelegenheit, sich den Traum vom Wohnen in den eigenen vier Wänden zu erfüllen."

Der Fokus bei der Förderung von privat genutztem Wohneigentum liegt auf Familien mit Kindern. Der Darlehenszinssatz bewegt sich zirka 30 % unter dem Kapitalmarktniveau. Hessenweit wurden insgesamt 375 Eigenheimbauer mit zusammen knapp 30 Mio. EUR gefördert.

Behinderte und ältere Menschen benötigen eine besondere Ausstattung ihres Wohnraums. Um diese baulichen Hindernissen zu beseitigen, gewährt das Land einen Zuschuss in Höhe von maximal 12.500 Euro. 2012 nahmen diese Möglichkeit 300 Hessen wahr und kamen so insgesamt in den Genuss einer Förderung von über einer Million Euro.