Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Hoffnung in Minsk - Kommentar

Ravensburg (ots)

Wieder werden die Hoffnungen auf Frieden in der Ukraine mit dem Namen Minsk verbunden. Vor fünf Monaten wurden dort die Weichen für eine Waffenruhe gestellt. Das Minsker Protokoll gilt als eine vernünftige Lösung.

Seine Umsetzung scheiterte aus zwei Gründen: Erstens hatte Ukraines Präsident Petro Poroschenko noch gehofft, die Separatisten mit verstärkter Feuerkraft seiner Streitkräfte niederwalzen zu können. Zweitens war Putin die "Kriegsbeute" der Rebellen wohl nicht gut genug.

Glaubt man den durchgesickerten Informationen, könnten in Minsk als Zugeständnis an Moskau die umfangreichen Landgewinne der Separatisten seit September 2014 offiziell anerkannt werden. Andererseits weiß Poroschenko jetzt, dass seine Armee gegen die Übermacht des Gegners und ohne westliche Waffen nicht mehr lange durchhält. Somit stehen die Chancen für einen Durchbruch in Minsk nicht so schlecht.

Es zeichnet sich auch ab, wer der größte Verlierer wäre: Der Oligarch in Kiew, dem seine Landsleute die Schmach der faktischen Kapitulation vermutlich nicht verzeihen würden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.02.2015 – 19:09

    Schwäbische Zeitung: Ende der Nibelungentreue - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Als Obmann im NSA-Untersuchungsausschuss hat sich Roderich Kiesewetter verdient gemacht. Zumindest aus Sicht der Bundeskanzlerin. Wacker verteidigte der CDU-Abgeordnete von der Ostalb auch in stürmischen Zeiten die Position Angela Merkels, wonach die Aufregung um die NSA und das abgehörte Kanzlerinnen-Handy bitte nicht über Gebühr die Beziehungen zu den USA belasten möge. Außerdem setzte sich der ...

  • 06.02.2015 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Schlagen ist tabu

    Ravensburg (ots) - Wie bitte? Die Kinder "ein bisschen hauen" soll in Ordnung sein? Der Papst ist für seine provokanten und direkten Thesen bekannt, doch diese geht zu weit. Wer solche unverantwortlichen Empfehlungen gibt, taugt nicht als Ratgeber. Die Idee, dass man mit einer "würdevollen" Ohrfeige oder einem Schlag auf die Finger ein Verhaltensmuster in ein Kind einprügeln kann, ist absurd und reaktionär. Es ist ...

  • 05.02.2015 – 20:13

    Schwäbische Zeitung: Hohes politisches Risiko

    Ravensburg (ots) - Beide gehen ein hohes Risiko ein. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande wollen persönlich die weitere Eskalation im Krieg in der Ostukraine verhindern. Nichts ist bekannt von Vorbedingungen. Nichts ist bekannt von Signalen aus Kiew oder Moskau, die die Blitzvermittlung der wichtigsten westeuropäischen Politiker zu einem Erfolg machen könnten. Scheitert die ...