Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Hohes politisches Risiko

Ravensburg (ots)

Beide gehen ein hohes Risiko ein. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande wollen persönlich die weitere Eskalation im Krieg in der Ostukraine verhindern. Nichts ist bekannt von Vorbedingungen. Nichts ist bekannt von Signalen aus Kiew oder Moskau, die die Blitzvermittlung der wichtigsten westeuropäischen Politiker zu einem Erfolg machen könnten. Scheitert die Initiative aus Berlin und Paris, über deren Inhalte bislang nur spekuliert werden kann, dann wird es auf absehbare Zeit keine Chance auf Frieden geben.

Trotzdem oder gerade deswegen sind Merkel und Hollande bereit, sich in gewissem Maße dem Befinden und Belieben von Russlands Präsidenten Wladimir Putin auszusetzen. Sie haben sich zu diesem Schritt entschlossen, obgleich sie wissen, dass bei einem Scheitern ihrer Diplomatie sie selbst eine schwere politische Niederlage erleiden.

So werden die Dramatik und die Gefahr der Situation deutlich. Ein offener Krieg zwischen zwei Staaten in Europa droht. Die USA sind diplomatisch verbrannt, seit einige Republikaner wie Demokraten Waffenlieferungen für die Ukraine befürworten und von Russland als Aggressor wahrgenommen werden.

Es bleibt also die EU. Was die Kriegsparteien zu akzeptieren bereit sind, ist unklar. Aus französischen Kreisen verlautete, die territoriale Integrität der Ukraine stehe nicht zur Disposition. Was könnte also den Separatisten und Moskau angeboten werden? Das Einfrieren des Status quo? Als Vorbild könnte hierzu der seit Jahrzehnten ungelöste Moldawien-Konflikt gelten, bei dem es um Transnistrien geht. Das steht unter russischem Einfluss, hat eine eigene Regierung und eigenes Militär, gehört völkerrechtlich aber weiter zu Moldawien. Beide Seiten können damit leben.

Vielleicht wäre das ein Ausweg für eine im Moment ausweglos scheinende Konfrontation und ein Beleg für eine alte europäische Erfahrung: Wenn Berlin und Paris gemeinsame Politik betreiben, dann wird die EU zu einem ernst zu nehmenden Partner.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 05.02.2015 – 19:06

    Schwäbische Zeitung: Vorbild für die Industrie

    Ravensburg (ots) - Wer Daimler-Chef Dieter Zetsche derzeit kritisieren will, muss sich schon an Kleinigkeiten festbeißen. Der Kleinwagen Smart könnte sich besser verkaufen, in China ist noch mehr drin für Mercedes. Das war es aber schon mit den Makeln in der Bilanz. Vor drei Jahren galt Zetsche als Manager auf Abruf. Doch der Aufsichtsrat vertraute dem Manager mit dem markanten Schnauzbart - und wurde nicht ...

  • 04.02.2015 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Faires Urteil für Wohnungsbesitzer

    Ravensburg (ots) - Im Leben eines Vermieters können sich Dinge genauso unvorhersehbar ändern wie im Leben eines Mieters. Ob und wann das ist, können beide Parteien kaum planen. Der Unterschied: Dem Eigentümer gehört die Wohnung, dem Mieter nicht. Wer eine Immobilie sein Eigen nennt, muss auch das Recht haben, frei über deren Verwendung zu entscheiden. Der BGH hat ein faires Urteil gefällt, in dem er das Grundrecht ...

  • 04.02.2015 – 19:54

    Schwäbische Zeitung: Mit den Türken gegen den IS

    Ravensburg (ots) - Grausam ist der Mord an Moaz al-Kasasbeh, dem jordanischen Kampfpiloten. Abscheulich ist die kalte Professionalität, mit der diese Hinrichtung inszeniert wurde. Das von der Terrororganisation Islamischer Staat veröffentlichte Video, so es sich als authentisch erweist, soll uns schockieren mit seiner an einen Musikclip erinnernden Machart, mit harten Schnitten, der Demonstration übermächtiger Gewalt. ...