Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ende der Nibelungentreue - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Als Obmann im NSA-Untersuchungsausschuss hat sich Roderich Kiesewetter verdient gemacht. Zumindest aus Sicht der Bundeskanzlerin. Wacker verteidigte der CDU-Abgeordnete von der Ostalb auch in stürmischen Zeiten die Position Angela Merkels, wonach die Aufregung um die NSA und das abgehörte Kanzlerinnen-Handy bitte nicht über Gebühr die Beziehungen zu den USA belasten möge.

Außerdem setzte sich der 51-jährige Offizier für eine Bundeseinrichtung ein, die seit jeher besonders heftiger Kritik ausgesetzt ist: den Bundesnachrichtendienst BND. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die deutsche Auslandsaufklärung nicht mit Ruhm bekleckert. Sie verschlief wichtige Entwicklungen wie das Erstarken des islamischen Fundamentalismus, sie hat sich Reformen widersetzt und sie spielt eine zweifelhafte Rolle bei der Aufklärung der NSA-Angriffe in Deutschland.

Dennoch hatte der BND Erfolge, etwa im Gefangenenaustausch zwischen Israel, der Hamas und dem Hisbollah. Weil man über die Erfolge nicht reden darf, ist es umso wichtiger, ausreichend Rückhalt in der Politik zu suchen. Warum der Präsident des BND, Gerhard Schindler, seinen treuen Unterstützer Roderich Kiesewetter im Unklaren gelassen haben soll, bleibt ein Rätsel. War es Kalkül oder Schlamperei, wichtige Offizierskollegen im von Kiesewetter geführten Reservistenverband weiter für den BND arbeiten zu lassen? Wäre dieser Umstand irgendwann vor Kiesewetters Rücktritt aus dem NSA-Ausschuss ruchbar geworden, hätte niemand seinen Beteuerungen Glauben geschenkt, er habe nichts davon gewusst. Beschädigt durch die Affäre ist auch die Glaubwürdigkeit des NSA-Ausschusses. Der klagt im Übrigen seit Langem, dass er vom BND unzureichend mit Unterlagen versorgt werden würde.

Oberst Kiesewetter hat sich dazu entschieden, den mächtigen Reservistenverband weiter zu führen. Und der CDU-Politiker Kiesewetter zwingt seine Partei, ihr Verhältnis zum BND zu überprüfen. Der braucht keine Nibelungentreue, sondern er braucht wirksame Kontrolle.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.02.2015 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Schlagen ist tabu

    Ravensburg (ots) - Wie bitte? Die Kinder "ein bisschen hauen" soll in Ordnung sein? Der Papst ist für seine provokanten und direkten Thesen bekannt, doch diese geht zu weit. Wer solche unverantwortlichen Empfehlungen gibt, taugt nicht als Ratgeber. Die Idee, dass man mit einer "würdevollen" Ohrfeige oder einem Schlag auf die Finger ein Verhaltensmuster in ein Kind einprügeln kann, ist absurd und reaktionär. Es ist ...

  • 05.02.2015 – 20:13

    Schwäbische Zeitung: Hohes politisches Risiko

    Ravensburg (ots) - Beide gehen ein hohes Risiko ein. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande wollen persönlich die weitere Eskalation im Krieg in der Ostukraine verhindern. Nichts ist bekannt von Vorbedingungen. Nichts ist bekannt von Signalen aus Kiew oder Moskau, die die Blitzvermittlung der wichtigsten westeuropäischen Politiker zu einem Erfolg machen könnten. Scheitert die ...

  • 05.02.2015 – 19:06

    Schwäbische Zeitung: Vorbild für die Industrie

    Ravensburg (ots) - Wer Daimler-Chef Dieter Zetsche derzeit kritisieren will, muss sich schon an Kleinigkeiten festbeißen. Der Kleinwagen Smart könnte sich besser verkaufen, in China ist noch mehr drin für Mercedes. Das war es aber schon mit den Makeln in der Bilanz. Vor drei Jahren galt Zetsche als Manager auf Abruf. Doch der Aufsichtsrat vertraute dem Manager mit dem markanten Schnauzbart - und wurde nicht ...