Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Chance für Gysi

Ravensburg (ots)

In der Linken rumort es. Denn letztlich läuft der aktuelle Streit um die Jagd auf Gregor Gysi darauf hinaus, welchen Kurs die Partei gegenüber dem Staat Israel einschlagen soll. Gysi selbst hat mehrfach klar gemacht, dass er Vergleiche Israels etwa mit der NS-Diktatur für unsäglich hält. Diese Ansicht ist in seiner Partei allerdings offenbar nicht überall verbreitet, wie die Einladung an die beiden Journalisten David Sheen und Max Blumenthal zu einer Diskussionsrunde zeigt. Beide sind für eben solche Vergleiche bekannt.

Deshalb muss Gysi nun die Chance ergreifen und den Flügel in seiner Partei, der sich in erster Linie mit völlig einseitiger Kritik an Israel hervortut, zurechtstutzen.

Die derzeitige israelische Politik zu kritisieren, wie es übrigens in Deutschland täglich ausgiebig geschieht, ist das eine. Dabei die Demokratie Israel zu delegitimieren und zu dämonisieren, hat aber nichts mit berechtigter Kritik zu tun. Gysi muss handeln. Denn neben der Aufarbeitung der SED-Vergangenheit ist das Verhältnis zu Israel die zweite Großbaustelle der Linken auf dem Weg zu einer "normalen" Partei.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.11.2014 – 20:07

    Schwäbische Zeitung: Macht und Privilegien verpflichten

    Ravensburg (ots) - Thomas Middelhoff hat sich seine Misere selbst eingebrockt. Während Arcandor in die Pleite schlidderte, hielt es der sonnengebräunte und gut bezahlte Manager für angemessen, mit dem Helikopter auf Kosten des Hauses ins Büro zu fliegen . Doch es ist nicht Middelhoff allein, der hier am Pranger steht. Er steht dort stellvertretend für eine gierige Managerriege und bekommt die Schadenfreude des Mobs ...

  • 14.11.2014 – 20:03

    Schwäbische Zeitung: Schutz der Kinder hat Vorrang

    Ravensburg (ots) - Alles wird nun doch noch gut. Die Frage "Gestatten Sie, dass ich, wenn ich meinen kleinen Sohn im Planschbecken fotographiere, Ihr Sohn dahinter mit im Bild sein könnte?", muss auch in Zukunft niemand stellen. Alltagsuntaugliche Regelungen sind im letzten Moment vermieden worden. Jeder kann seine Kinder, Neffen, Nichten und ihr Umfeld weiter aufnehmen. Strafbar aber wird der Handel mit solchen ...

  • 14.11.2014 – 19:59

    Schwäbische Zeitung: Wolf muss kräftig aufdrehen

    Ravensburg (ots) - Die schwarz-gelbe Regierung unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in Nordrhein-Westfalen ist von den Sozialdemokraten stets als eine Art Betriebsunfall dargestellt worden. Nach 39 Jahren Machtausübung hätte sich die SPD eher durch unglückliche Umstände auf den Oppositionsbänken wiedergefunden. Selbstkritik war nicht besonders ausgebildet, und dass Hannelore Kraft trotz ihrer eher ...