Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die FDP braucht ein Lebensgefühl - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Anders als im Mai 2011 versprochen hat Philipp Rösler auch am Sonntag nicht geliefert. Die Grundsatzrede des FDP-Vorsitzenden zu Dreikönig war kein Befreiungsschlag, sondern eine in Teilen beliebige Abhandlung über ein liberales Lebensgefühl, das zu viele Menschen längst nicht mehr mit der FDP verbinden. Rösler dürfte jene bestärkt haben, die dem Parteichef noch zwei Wochen geben: bis er nach der Niedersachsenwahl gehen muss. Mit Rainer Brüderle, der demonstrativ an der Seite von Hans-Dietrich Genscher in das Stuttgarter Opernhaus einzog, steht der mögliche Interims-Chef wohl auch schon fest. Ein neuerlicher Wechsel an der Spitze allein wird der FDP aktuell allerdings so wenig helfen wie der letzte.

Das Problem liegt tiefer: Die Partei ist derzeit alles andere als "ein sympathischer Haufen von Freidenkern", wie sie Rainer Brüderle charakterisiert hat. Derzeit streitet dieser wenig sympathische Haufen von Parteidenkern darüber, wann man den offen angezählten Parteivorsitzenden am besten über Bord wirft. Möglichst früh, um im Bund noch eine Chance zu haben, oder möglichst spät, um sich eine Chance in Niedersachsen zu erhalten.

Die FDP braucht keine Personal-, sondern eine Programmdebatte. Die Partei muss klar machen, dass Liberalismus mehr bedeutet als Markthörigkeit. Dass Freiheit mehr ist als die Möglichkeit, in einem anderen Land weniger Steuern zu zahlen. Die FDP kann punkten, wenn sie erklärt, wie persönliche Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung zusammengehen können. In der Bildung, in der Arbeitswelt, im Internet. Hier gibt es genug Themen, die die FDP besetzen könnte. Christian Lindner und Wolfgang Kubicki haben diese Lücken in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein instinktiv erkannt und die Marke FDP emotional aufgeladen, während ihr Bundesparteichef gleichzeitig mit dem kalten Wort Wachstum vergeblich um Gefolgschaft der eigenen Leute buhlte.

Die FDP muss wieder ein liberales Lebensgefühl vermitteln lernen. Sonst macht sie sich überflüssig - unter wessen Führung auch immer.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Eine Testwahl für Berlin - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es gibt kein Vertun. Niedersachsen ist eine Art von Testwahl. Wenn Rot-Grün es hier schafft, Schwarz-Gelb abzulösen, wenn die FDP versagt, dann steht auch Merkels CDU erst einmal bescheiden da. Dann hat sie keinen sicheren Partner mehr. Wenn aber Schwarz-Gelb die Wahl in Hannover gewinnt, dann kann die CDU bundesweit unbeirrt ihren Kurs fortsetzen. Sie kann ihre Wirtschaftskompetenz herausstreichen und ...

  • 04.01.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Atommüll muss im Land bleiben

    Leutkirch (ots) - Klar ist, dass es eine Gesetzesnovelle gibt, die Deutschland den Export von Atommüll erlaubt. Offensichtlich ist ebenso, dass die Bundesregierung alles tut, um die Bedeutung des Entwurfs herunterzuspielen. Niemand denke an die Ausfuhr von radioaktivem Kehricht, heißt es aus Berlin. Vielleicht stimmt dies sogar - für den Moment. Wie aber denkt die nächste Bundesregierung? Oder ein Kabinett in 20 ...

  • 03.01.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Ein Moment des Aufbruchs in Indien - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Wut und die Trauer über den grausamen Tod einer 23-jährigen Inderin haben etwas bewirkt. Was nach der Vergewaltigung der jungen Studentin in Neu-Delhi geschah, zeigt die Fähigkeit der Inder, die Politik unter Druck zu setzen. Das unterscheidet Indien von einer Diktatur wie der chinesischen. Vieles in der Politik und in der Justiz funktioniert ...