Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ein Moment des Aufbruchs in Indien - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die Wut und die Trauer über den grausamen Tod einer 23-jährigen Inderin haben etwas bewirkt. Was nach der Vergewaltigung der jungen Studentin in Neu-Delhi geschah, zeigt die Fähigkeit der Inder, die Politik unter Druck zu setzen. Das unterscheidet Indien von einer Diktatur wie der chinesischen.

Vieles in der Politik und in der Justiz funktioniert noch nicht in dieser größten Demokratie der Welt. Aber die indische Mittelschicht, aus der auch das Opfer kam, ist nicht bereit, sich mit der Entrechtung von Frauen abzufinden. Die Mittelschicht, die seit dem Ende des sozialistischen Systems in den 90er-Jahren beständig wächst, hat die finanziellen Mittel und die Artikulationsmöglichkeiten, einen Wandel zu fordern.

In den vergangenen zwei Wochen wurden mit Demonstrationen und Sitzstreiks Dinge bewirkt, die vor Kurzem undenkbar waren: eine beschämte Regierung schützte die Angehörigen des Opfers, eine wachgerüttelte Justiz leitete ein Verfahren ein. So herrscht, neben der Trauer um und dem Respekt vor dem Opfer, auch Aufbruchsstimmung. Indiens Geschichte ist voll von solchen Momenten des erfolgreichen Aufbruchs.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 03.01.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Gefährliche Schuldenmacherei der USA - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Mit ihrem faulen Kompromiss haben sich die US-Politiker allenfalls Zeit erkauft. Völlig zu Unrecht bejubeln die Börsen die Einigung. Denn in Wahrheit verzichtet der amerikanische Staat auf Steuern, die er hätte einnehmen können, und verschenkt Geld, das er nicht besitzt. Die politische Kaste gibt ein erbärmliches Bild ab. Verbohrte Abgeordnete ...

  • 03.01.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Die FDP stützt und stürzt - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die CSU wünscht dem anderen immer dann gerne gute Besserung, wenn sie darauf hinweisen will, wie krank er ist. Horst Seehofer macht sich öffentlich Sorgen um die FDP, das ist berechtigt, denn der Partei geht es miserabel. Seehofers eigentliche Botschaft aber lautet, dass er notfalls auch mit den Grünen kann. Solche Überlegungen stärken weder die FDP noch deren Chef Philipp Rösler. Der wackelt und ...

  • 02.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Warm anziehen für die Wende - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es ist schon erstaunlich, welche Allgemeinplätze uns Bundesumweltminister Peter Altmaier zum Jahresbeginn als Neuigkeiten verkauft: Dass die Energiewende bisher wenig koordiniert voranholperte, ist längst bekannt. Dass insbesondere auf Bundesebene noch viele Hausaufgaben zu machen sind, ist genauso eine Binsenweisheit wie die Erkenntnis, dass ein ...