Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die FDP stützt und stürzt - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Die CSU wünscht dem anderen immer dann gerne gute Besserung, wenn sie darauf hinweisen will, wie krank er ist. Horst Seehofer macht sich öffentlich Sorgen um die FDP, das ist berechtigt, denn der Partei geht es miserabel.

Seehofers eigentliche Botschaft aber lautet, dass er notfalls auch mit den Grünen kann. Solche Überlegungen stärken weder die FDP noch deren Chef Philipp Rösler. Der wackelt und wankt, und die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie lange er noch FDP-Chef bleibt.

Stürzen oder stützen, diese Frage stellten sich die Liberalen vor Dreikönigstreffen immer mal wieder, auch schon bei Guido Westerwelle und Vorgänger Wolfgang Gerhardt. Traditionsgemäß heißt es über Dreikönig (und vor einer Landtagswahl) dann stützen - danach stürzen.

Doch auch, wenn andere bereits den roten Teppich für ihn ausrollen, Fraktionschef Rainer Brüderle selbst greift bisher nicht nach dem FDP-Vorsitz. Er genießt es zwar, dafür gehandelt zu werden, aber er weiß auch, wie schnell sich ein gutes Image ändern kann.

Sehr viel kampfeslustiger bringt sich seit Neuestem Dirk Niebel in Stellung. Erst kritisierte er die mangelnde Kampagnenfähigkeit seiner Partei unter Philipp Rösler, dann will er nicht ausschließen, dass es im Mai mehrere Kandidaten für den Bundesvorsitz geben könnte. Einer könnte wohl Niebel heißen.

Doch auch wenn der, genau wie Brüderle, beim Dreikönigstreffen am Sonntag in Stuttgart klare Kante und Kurshalten beschwören dürfte, wissen alle, dass auch diese beiden kein Patentrezept zur Lösung der liberalen Krise haben. In Zeiten der Finanzkrise und der ungebändigten Märkte reicht der Ruf nach mehr Freiheit nicht, die FDP muss die Frage beantworten, wie sie Liberalismus neu buchstabiert.

Der mitfühlende Liberalismus, wie ihn Christian Lindner ausrief, ist eine Idee, aber gewiss nicht die einzige. Der mutig-fröhliche Liberalismus eines Rainer Brüderle ist ein anderes bewährtes Modell. So muss die FDP mit vielfältigen Politikansätzen und allen ihren Köpfen klar machen, wozu sie auch weiterhin gebraucht wird.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.01.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Warm anziehen für die Wende - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es ist schon erstaunlich, welche Allgemeinplätze uns Bundesumweltminister Peter Altmaier zum Jahresbeginn als Neuigkeiten verkauft: Dass die Energiewende bisher wenig koordiniert voranholperte, ist längst bekannt. Dass insbesondere auf Bundesebene noch viele Hausaufgaben zu machen sind, ist genauso eine Binsenweisheit wie die Erkenntnis, dass ein ...

  • 01.01.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Löw zeigt Einsicht - Kommentar Sport

    Leutkirch (ots) - In den wenigen Tagen, da der Ball ruht, haben Interviews Konjunktur. Vor allem der Bundestrainer hat an vielen Stellen seine Sicht der Dinge kundgetan, die der vergangenen und der zukünftigen ebenso. Bei der Bezeichnung des Jahres 2012 als "durchwachsen" dürfte ihm kaum jemand widersprechen. Löw bleibt im Ungefähren, nur der Stil seiner Sprache ("Top-Performance ständig abrufen") weist ihn als Kind ...

  • 01.01.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Irland ist ein Vorbild für Südeuropa - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Irland wird die EU würdig vertreten. Seit Ausbruch der Finanzkrise beweisen die Iren mit eiserner Kraft, wie ernst es ihnen mit dem Sparen ist. Die Regierung mutet der Bevölkerung harte Einschnitte zu, die Bürger ertragen den Kahlschlag beinahe klaglos. Nun ist die Geschichte dieses Landes reich an Leid und Entbehrung. Irland hat Hungersnöte ...