Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schlicht abenteuerlich - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Der freundliche Herr Friedrich zündelt wieder einmal. Diesmal ist es nicht wie zu Beginn seiner Amtszeit die Islamkonferenz, diesmal hat sich der Bundesinnenminister Europa ausgesucht. Mit seinem französischen Kollegen stellt er Schengen infrage. Das Schengener Abkommen steht für offene Grenzen in Europa und damit für ein erlebbares und überzeugendes Europa, das Freizügigkeit für Menschen und Waren garantiert.

Für unsere Region wäre das Aushebeln dieser freiheitlichen Errungenschaft dramatisch. Dichte Grenzen zu Österreich und gar der Schweiz, die trotz Europaskepsis pragmatisch dem Abkommen beigetreten ist: Nicht nur für Touristen wäre eine Umsetzung der Politik dieser europäischen Hasardeure ein bedenklicher Rückfall in die Nationalstaaterei. Auch für die Wirtschaft, den Handel und die Industrie wäre dies fatal.

Warum die französische Regierung gegen Schengen poltert und Behauptungen in die Welt setzt, die mit der Realität nichts zu tun haben, ist klar: Der nur mäßig erfolgreiche Präsident Sarkozy fürchtet um seine Wiederwahl und braucht die Stimmen der Rechtsradikalen. Warum Friedrich diese üble Wahlkampfstrategie unterstützt, weiß wahrscheinlich nur er, denn es gibt für die Bundesbürger kein Sicherheitsrisiko: Mit dem Schengener Abkommen wurden Kontrollen im Hinterland eingeführt, die Schleierfahndung tut ihr Übriges.

Der Plan, für 30 Tage Schlagbäume aufstellen zu wollen, ist schlicht abenteuerlich. Was soll in diesen 30 Tagen gelöst werden? Etwa die Probleme Afrikas, die seit Jahrzehnten verdrängt werden? Nein, Friedrich ist überfordert. Noch vor einem Jahr hat er die Dänen scharf kritisiert, als auf Druck von Rechtspopulisten die Grenzpolizei wieder Autos stoppen sollte. Kanzlerin Merkel kämpft um den Euro und damit um Europa. Ihr Innenminister hat das nicht begriffen. Merkel muss ihn zurückpfeifen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.04.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Nur eine Version kann stimmen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Aussage gegen Aussage: Das ist - emotionslos betrachtet - seit gestern der Sachstand im EnBW-Untersuchungsausschuss. Entweder stimmt, was der frühere Regierungschef Stefan Mappus zu Protokoll gegeben hat, oder aber die Version seines damaligen anwaltlichen Beraters trifft zu. Mappus hat im Ausschuss gesagt, er hätte beim geringsten Verdacht, die Geschäftsabwicklung könnte verfassungsrechtlich auf ...

  • 19.04.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Ein Rennen, keine Gewinner - Kommentar

    Leutkirch (ots) - 1978, Buenos Aires, Fußball-WM: Endlich, wird Fifa-Präsident Joao Havelange bei der Eröffnungsfeier sagen, könne "die Welt das wahre Argentinien kennenlernen". Das wahre Argentinien? Für die Junta des Jorge Rafael Videla waren Folter, Verschwinden-Lassen und Ermorden von Oppositionellen probate Mittel der Macht. Die Welt aber kam, kickte und übte sich in (fast) kollektiver Ignoranz. Berti Vogts, ...

  • 19.04.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Ein Erfolg für die Provinz - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Diesmal wedelt der Hund mit dem Schwanz - und nicht umgekehrt. Die CSU hat unter dem Druck der Opposition ihrem liberalen Koalitionspartner gezeigt, wo der Barthel den Most holt, und die FDP mit ihren Plänen für eine Verstümmelung des Landesplanungsgesetzes auf den Boden der bayerischen Tatsachen zurückgeholt. Der ländliche Raum ist nicht auf der Strecke geblieben. Logisch, das ...