Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von STERN TV mehr verpassen.

16.11.2011 – 23:20

STERN TV

stern TV - Mittwoch, 16.11.2011, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Köln (ots)

Nach stern TV-Berichterstattung - Hamburger Sparkasse räumt Beratungsfehler ein

Falsche Beratung durch Banken - seit drei Sendungen Thema bei stern TV. Nun hat die Hamburger Sparkasse (Haspa) einen Beratungsfehler eingeräumt. Sie hatte der 88-jährigen Hedwig K. aus Hamburg empfohlen, 60.000 Euro in Schiffsfonds anzulegen. Sie müsste 103 Jahre alt werden, um eine Auszahlung zu erleben. Die Beratung sei nicht optimal gelaufen, teilte das Geldinstitut stern TV mit. Sie böte Hedwig K. an, früher an ihr Geld zu kommen.

Zu Gast bei stern TV war Markus Hönicke, ein Ex-Bankberater. Er weiß um die Vorgehensweise vieler Banken. Heute bedauert er, ältere Menschen über den Tisch gezogen zu haben. "Brutal ausgedrückt: Ja, ich habe abgezockt. Und sich das selbst einzugestehen, ist nicht schön und selbst zu sagen: Ja, ich war einer von denen. Heute tut es mir leid." Das Vertrauen der Kunden werde missbraucht. "Wenn die Vertrauensbasis geschaffen ist, gibt es viele Kunden, die dann tatsächlich auch unterschreiben. Man kennt sich. Was der Berater empfiehlt, wird schon gut sein."

Der Kieler Rechtsanwalt Helge Petersen betonte bei stern TV, er erkenne das Zugeständnis der Haspa nicht an. Es sei nur ein Totschlagargument, weil die Presse an dem Thema dran sei. Die Fälle in diesem Bereich würden immer absurder. Er sei skeptisch, dass sich etwas in der Vertriebspolitik der Banken ändern würde. Es sei gefährlicher zur Bank zu gehen als über die Straße.

Das Thema Abzocke von Banken bewegt die Menschen: Mehr als 1000 Zuschriften gingen in den vergangenen zwei Wochen in der stern TV-Redaktion ein. Die Beschwerden betrafen die Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank und Sparkasse.

Diese Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur Veröffentlichung frei.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.rtl.de

Pressekontakt:

Stefanie Zenke, Tel.: 02 21/9 51 59 96 42
E-Mail: zenke@sterntv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV