Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Warm essen reicht nicht - Kommentar

Leutkirch (ots)

Warmes Mittagessen, das sagte Ursula von der Leyen vor einem Jahr immer wieder und lächelte verheißungsvoll. Es gehe auch um ein "warmes Mittagessen" für die Kinder. Dieses Versprechen zumindest hat sie gehalten. Am meisten gefragt aus dem Bildungs- und Teilhabepaket ist das warme Mittagessen.

Doch bei Bildung hapert es ebenso wie bei der Teilhabe. Nur jedes zweite berechtigte Kind kommt überhaupt in den Genuss des Pakets, und zum ersten Geburtstag ist es noch genauso umstritten wie vor einem Jahr. Selbst aus CDU-Reihen hört man, dass nichts misslungener sei das dieses Teilhabepaket. Gutscheine für Nachhilfe oder Zuschüsse für Musikschulen und Sportvereine kommen kaum bei den Kindern an.

Die Verwaltung des Pakets verschlingt fast ein Drittel der Mittel, genaue Zahlen gibt es nicht. Wenn aber extra eingerichtete Koordinierungsstellen nur damit beschäftigt sind, Fragen zu beantworten, dann wird man nicht im Ernst von wenig Bürokratie reden können.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.03.2012 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Kampf der Sprit-Abzocke - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Zwei Dinge legt uns der Osterhase Jahr für Jahr ins Nest: viele bunte Eier und Höchstpreise an den Tankstellen. Pünktlich zum Fest überschreitet der Preis für einen Liter Superbenzin die Marke von 1,70 Euro. Und die ersten Experten prognostizieren schon zwei Euro und mehr. Die Empörung bei Bürgern und Politikern ist entsprechend groß: Dieser "Abzocke" müsse ein Ende bereitet werden, heißt es. ...

  • 29.03.2012 – 21:31

    Schwäbische Zeitung: In den USA bestimmt die Farbe das Sein - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Im Jahre drei der Präsidentschaft des ersten schwarzen Staatsoberhauptes steht es nicht gut um die Rassenbeziehungen in den USA. Natürlich ist der Mord an einem schwarzen Jugendlichen in Florida vor einem Monat abscheulich. Aber mal ehrlich: Tagtäglich geschehen Morde in den USA, oft sind die Täter wie die Opfer Menschen mit dunkler Hautfarbe. Im ...

  • 29.03.2012 – 21:28

    Schwäbische Zeitung: Bei Schlecker geht es auch um Glaubwürdigkeit - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es ist kein Skandal der deutschen Politik, wenn letztlich die Transfergesellschaft für die Schlecker-Beschäftigten gescheitert ist. Vielmehr ist es ein übles Spiel, wenn SPD-Politiker der Bevölkerung vorgaukeln, der Staat könne bei Pleiten die Betroffenen retten. Wenn der frühere SPD-Chef Beck in diesem Zusammenhang der FDP vorwirft, sie ...