Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bei Schlecker geht es auch um Glaubwürdigkeit - Kommentar

Leutkirch (ots)

Es ist kein Skandal der deutschen Politik, wenn letztlich die Transfergesellschaft für die Schlecker-Beschäftigten gescheitert ist. Vielmehr ist es ein übles Spiel, wenn SPD-Politiker der Bevölkerung vorgaukeln, der Staat könne bei Pleiten die Betroffenen retten. Wenn der frühere SPD-Chef Beck in diesem Zusammenhang der FDP vorwirft, sie betreibe Populismus auf Kosten der Schlecker-Frauen, dann zeigen vier Finger auf den zurück, der mit einem auf die Liberalen zeigt. Sie sind - und das ist überraschend genug - einmal ihrer Programmatik treu geblieben. Wirtschaftliche Vernunft hat in diesem Fall nichts mit Marktradikalität zu tun.

Konkurse gehören zur Sozialen Marktwirtschaft, und eine Frage sei erlaubt: Was hätte denn die Transfergesellschaft in ein paar Monaten besser machen können, als es die Arbeitsagenturen demnächst tun werden? Die ersten Schlecker-Konkurrenten signalisieren bereits Interesse an den Mitarbeiterinnen. Es ist wahrscheinlich, dass vor allem hier in Baden-Württemberg viele Frauen schnell wieder einen Arbeitsplatz bekommen werden.

Es geht aber auch um Glaubwürdigkeit. Was hätten die anderen Menschen gesagt, die jüngst ihren Job verloren haben? Vielleicht der Mechaniker aus der Autowerkstatt oder der Spezialist von einer Solarfirma? Sie haben Steuern gezahlt, sie haben in die Sozialversicherung eingezahlt und niemand fordert für sie eine Transfergesellschaft. Zu klein eben. Zu wenig medienwirksam.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.03.2012 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Ein Hoch auf die Dorfwirtschaft - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es ist ein feiner Zug Paul Locherers, dass er sich um die schwindende Wirtshauskultur in unserem ländlichen Raum sorgt. Schließlich ist den kleinen Dörfern Stück für Stück ihrer einstigen Identität genommen worden. Zuerst verwaiste das Pfarrhaus, dann stand die Schule leer, der Tante-Emma-Laden hatte nur noch so lange offen, wie die alten Ladeninhaber weitermachten, obwohl es sich im ...

  • 28.03.2012 – 22:47

    Schwäbische Zeitung: Schlecker ist kein Sonderfall - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Zunächst sah es so aus, als ob Nils Schmid die meisten Bundesländer von der Bürgschaft zugunsten von Transfergesellschaften überzeugen könnte. Gestern Abend ist die gemeinsame Schlecker-Hilfe erstmal geplatzt. Schmid versuchte in letzter Minute, das Geld noch einzusammeln. Die Kritik hat zugenommen. Letztlich haben Niedersachsen und Sachsen als Erste Farbe bekannt und die Helferrolle abgelehnt. Und ...

  • 28.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Bahrs Vorschläge sind allenfalls ein Anfang - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Daniel Bahrs (FDP) Eckpunkte zur Pflegereform sind allenfalls Kitt für die Ehre der schwarz-gelben Koalition und seiner Partei. Denn die richtig heißen Eisen - beispielsweise ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff oder die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften - hat der Minister nicht angepackt. So bleibt Bahr der Linie seiner Vorgänger treu. Auch ...