Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Lauter leere Euro-Drohungen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die CSU muss gut aufpassen: Die Muskelspiele zur Euro-Rettung werden almählich lächerlich, weil den Drohgebärden keine Taten folgen.

Natürlich gibt es ziemlich gute Gründe dafür, dass auch die CSU in der Euro-Krise auf Kraftmaierei verzichtet, wenn es ernst wird. Aber es ist auch naheliegend, dass Bürgerinnen und Bürger an einer Partei zweifeln, die den Ankündigungen regelmäßig keine Taten fogen lässt. Das Kunststück, je nach Tageslaune verschiedene Wählergruppen zu bedienen, birgt ein hohes Risiko.

Am Ende könnten beide Lager enttäuscht sein. Und dann wäre es sicher zu spät, den Menschen zu erklären, warum die CSU gerne verspricht, was sie nicht halten kann. Natürlich bereiten die abenteuerlichen Milliarden-Summen für die Rettung der Schuldenländer massives Unbehagen. Aber zum Stimmenfang könnte dieses Unbehagen nur dann taugen, wenn sich die CSU tatsächlich der Schuldenpolitik einer Bundesregierung verweigert, der sie zugleich weiter angehören will.

Sonst gilt: Lieber leisere Töne als lautstarke Versprechungen, die den nächsten Vollmond nicht überleben. Wie die Drohung mit einem Volksentscheid.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.03.2012 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Nicht kapern lassen - lernen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Saarland-Wahl hat auch in Berlin einiges erschüttert, die etablierten Parteien sehen plötzlich ziemlich alt aus. Denn die Piraten haben mit Saarbrücken einen völlig normalen Landtag erobert. Bislang hatten Grüne und SPD gehofft, dass das Klientel der Piraten vor allem in den Großstädten sitzt. Nach diesem neuen Erfolg aber müssen alle mit der Möglichkeit rechnen, dass die Piraten in weitere ...

  • 25.03.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Mehr Profil bitte! - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Freundlich wie eine Vorabendserie war der Wahlkampf im Saarland: Die Ähnlichkeit der Positionen von SPD und CDU wirkte allerdings auf viele Wähler so demotivierend, dass sie am Sonntag lieber die Grillsaison eröffneten als ins Wahllokal zu gehen. Gemessen am Saarland wirkt der auch nicht eben leidenschaftlich geführte Wahlkampf im benachbarten Frankreich spannend wie ein Hitchcock-Film. In ...

  • 23.03.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Gauck macht Mut - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wer sich die Zeit nimmt und die Rede des neuen Bundespräsidenten liest, findet darin so viele Einzelaspekte, dass manchem Leser der Kopf rauchen mag: In dem sechs Seiten langen und wortgewaltigen Dokument geht es um deutsche Geschichte, die faschistische wie die zweigeteilte, es geht um die Umwelt, um Arm und Reich, um die Ausländer und manches mehr. Da hat unser neuer Staatschef mit seiner ...