Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Nennen wir es einfach nur Sold - Kommentar

Leutkirch (ots)

Aus der Diskussion um den Ehrensold darf keine Neiddebatte werden. Sicher: Die Altersbezüge, die Christian Wulff nach 20 Amtsmonaten bekommt, stehen in einem krassen Missverhältnis zu der bisweilen schmalen Rente, die Hunderttausende Deutsche nach einem langen Arbeitsleben erwarten dürfen. Doch der Vergleich ist nicht zulässig: Das eine ist ein Ehrensold, das andere eben eine Rente.

Die Debatte um Wulff war lange genug weitgehend von Emotionen bestimmt. Nun schadet es gewiss nicht, sich am Buchstaben des Gesetzes zu orientieren: Darin steht, dass einem Präsidenten der Ehrensold zusteht, wenn er aus politischen Gründen sein Amt niederlegt. Es ist Wulff durch den sorgsam gewählten Wortlaut seiner Rücktrittserklärung gelungen, das für den Ehrensold zuständige Präsidialamt noch vor Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen davon zu überzeugen, dass sein Abgang politisch motiviert war.

Das sollten wir aushalten und so frei sein, Wulffs Altersbezüge einfach nur Sold zu nennen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.02.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Großer Erfolg, tiefer Fall - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Schlecker streicht die Hälfte aller Jobs: eine erschütternde Nachricht für viele Kunden und Geschäftspartner - aber vor allem für die Mitarbeiter der Drogeriekette und deren Familien. Denn Schlecker ist in mehrerlei Hinsicht kein Unternehmen wie jedes andere, und die meisten betroffenen Mitarbeiter verlassen nicht gerade ein Karrieresprungbrett. In vielen Fällen beschäftigt die Drogeriekette vor ...

  • 28.02.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Ein kluges Urteil aus Karlsruhe - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Demokratie und Rechtsstaat können bisweilen anstrengend und umständlich sein. Das Bundesverfassungsgericht hat gestern ein Urteil gesprochen, dessen Notwendigkeit nicht sofort ins Auge sticht. Es ging um das Innenleben der Demokratie, genauer: um die Mechanismen, die in ihrer indirekten, repräsentativen Variante zu gelten haben. Ist das nicht eine Luxus-Diskussion? Handelt es sich nicht um eine ...

  • 27.02.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die Experten lernen dazu - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Keine Frage, der Zukunftsrat der Staatsregierung kostet seine Rolle als unabhängiges Beratergremium aus: So wie sein erster Bericht die Politiker der revierfernen Regionen auf die Palme brachte, ist nun die Bildungs- und Ausländerpolitik der Staatsregierung dran. Die Experten fordern nämlich mehr Chancen für armer Leute Kinder, die flächendeckende Ganztagsschule und unbeschränkte Zuwanderung für ...