Hanseatic Bank gewinnt HR Excellence Award für innovative Weiterbildungsplattform

Die Hanseatic Bank ist der Gewinner des HR Excellence Awards 2018 in der Kategorie "Corporate Learning & Development", der von dem Fachmagazin Human Resources Manager sowie der Quadriga Media Berlin GmbH vergeben wird. Mit ihrer außergewöhnlichen Weiterbildungsplattform "LernBank" konnte die Hamburger Privatbank die vierzigköpfige Jury überzeugen. Dabei handelt es sich um eine selbstentwickelte Onlineplattform, die es den Mitarbeitern erleichtert, sich eigenverantwortlich weiterzubilden. Jeder Mitarbeiter erhält dafür ein jährliches Lernguthaben in Form von Zeit- und Geld-Credits, über das er eigenständig verfügen kann.

"Unser Anspruch war es, Mitarbeitern den Zugang zu Weiterbildungsmaßnahmen zu erleichtern und eine Motivation für selbstbestimmtes Lernen zu schaffen", erklärt Jana Telemann, Teamleiterin Training bei der Hanseatic Bank, die die Plattform mitentwickelt hat. "Wir fördern eigenverantwortliches und agiles Arbeiten auf allen Ebenen des Unternehmens, sodass wir auch für die Weiterbildung der Mitarbeiter eine zeitgemäße Lösung brauchten. Wir freuen uns natürlich sehr, dass unsere Arbeit nun mit dieser tollen Auszeichnung gekrönt wurde."

Eigenverantwortlich lernen

Zusätzlich zum bisherigen Weiterbildungsangebot stellt die Hanseatic Bank vollzeitangestellten Mitarbeitern pro Jahr ein Guthaben von 50 Credits zur Verfügung, was 50 Arbeitsstunden beziehungsweise 500 Euro entspricht. Das Unternehmen übernimmt also die Kosten für Weiterbildungsmaßnahmen, stellt Arbeitszeit zur Verfügung oder beides. Jeder der rund 500 Mitarbeiter kann über die Nutzung seiner Credits frei entscheiden und dadurch selbstbestimmt in seine berufliche Zukunft investieren. Über ein persönliches Lernkonto in der LernBank verwaltet der Nutzer seine Credits und kann dort Lernzeit beantragen und selbstständig ausgewählte Weiterbildungsangebote eintragen. Dies können zum Beispiel Präsenzseminare, Webinare und webbasierte Trainings sowie Zeitschriftenabonnements, Apps und Bücher sein. Einzige Voraussetzung ist, dass die Weiterbildung eine berufliche Relevanz erfüllt. Wer sein Wissen im Anschluss mit Kollegen teilt, kann sich sogar Credits zurückverdienen. Zukünftig soll ein umfangreiches Lernangebot direkt in der LernBank zur Verfügung stehen.

Raum für innovative Ideen

Die LernBank wurde im Rahmen des dritten Solution Labs der Hanseatic Bank entwickelt. Im Zuge der agilen Transformation des Unternehmens führte die Privatbank diese Form von Lösungslabor ein, um innovative Ideen schnell und effektiv umzusetzen. Für die Entwicklung der LernBank wurde ein crossfunktionales Team mit Mitarbeitern aus verschiedenen Fachabteilungen gebildet. Abseits vom Büroalltag und begleitet von zwei agilen Coaches, arbeiteten die Teilnehmer innerhalb von vier Wochen mithilfe agiler Arbeitsmethoden einen Prototyp aus. Im Anschluss wurde die LernBank in den Fachabteilungen weiterentwickelt, technisch von der Sylvenstein Media GmbH umgesetzt und konnte im Juli dieses Jahres an den Start gehen.

Als Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg ist die Hanseatic Bank bundesweit tätig. Gegründet 1969 als Teilzahlungsbank, um das umfangreiche Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des Otto Versands abzuwickeln, wurde sie 1976 zur Vollbank umgewandelt. Im Jahr 2005 übernahm die französische Großbank Société Générale 75 Prozent der Anteile an der Hanseatic Bank, 25 Prozent hält weiterhin die Otto Group. Die Hanseatic Bank hat sich mit den Bereichen Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und Factoring auf vier Geschäftsfelder spezialisiert. Besonders mit ihren innovativen Kreditkartenprodukten ermöglicht die Hanseatic Bank ihren Handelspartnern flexible Finanzierungsmodelle für jeden Vertriebsweg und zugleich ein wirksames Mittel zur Kundenbindung.

Für Rückfragen kontaktieren Sie uns jederzeit gern!

Referentin Unternehmenskommunikation (GF-UK) / Corporate Communications Officer
(GF-UK)