Exklusiver Zugang zu globaler Expertise: Robert Bosch Academy lädt zum "Festival of Ideas" nach Berlin
Berlin (ots)
Wir teilen eine Gegenwart, nicht aber die Erfahrungen, die unseren Blick auf sie prägen. Geopolitische Verschiebungen in Asien, die Zukunft transatlantischer Bündnisse, Migration und Klimawandel bedeuten deshalb nicht überall dasselbe. Wer die Krisen unserer Zeit verstehen will, muss fragen, wie sie andernorts erlebt und gedeutet werden.
Die Robert Bosch Academy bringt diese Perspektiven nach Deutschland. Zum diesjährigen Richard von Weizsäcker-Forum vom 5.-8. Oktober versammeln sich rund 100 Fellows aus allen Weltregionen in Berlin. Unter den führenden Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind u.a. die ehemalige Präsidentin der UN-Generalversammlung María Fernanda Espinosa, die nigerianische Bürgerrechtlerin Obiageli Ezekwesili und die ehemalige Premierministerin von Moldau, Natalia Gavrilita.
Mit dem " Festival of Ideas" öffnet die Robert Bosch Academy das Forum am Montag, den 5. Oktober 2026, erstmals für eine interessierte Öffentlichkeit. Das diesjährige Leitthema lautet "Forging Partnerships and Building Alliances". "Auf die Krisen der Gegenwart suchen wir oft nach Antworten für eine Welt, die es so gar nicht mehr gibt. Beim Festival of Ideas wollen wir deshalb nicht nur fragen, welche Bündnisse noch tragen. Wir müssen herausfinden, welche Formen der Zusammenarbeit diese neue Welt braucht. Manche Fragen mögen heute verfrüht klingen - bis es zu spät ist, sie zu stellen", sagt Grzegorz Nocko, Direktor der Robert Bosch Academy.
Wir laden Medienvertrer:innen herzlich ein, an diesem Austausch teilzunehmen.
Termin: Montag, 5. Oktober 2026, ab 14 Uhr (Festival of Ideas) & 5. bis 8. Oktober 2026 (Richard von Weizsäcker-Forum)
Ort: Robert Bosch Academy, Französische Straße 32, 10117 Berlin
Das erwartet Sie beim "Festival of Ideas" (Auswahl):
Ab 14:00 Uhr - Academy Talks & Round Tables: Komplexe Fragen prägnant analysiert. In Kurzpräsentationen und Diskussionsrunden beleuchten renommierte Expert:innen drängende Zukunftsthemen, darunter:
- Der Politikwissenschaftler Huang Jing(Shanghai) zu Pekings Blick auf die Welt
- Die Migrationsexpertin Colleen Thouez (New York) zu Städten als globalen Akteuren
- Die Politikwissenschaftlerin Ekaterina Schulmann mit Innenansichten aus Russland
- Der Umwelt- und Menschenrechtsaktivist Kumi Naidoo (Südafrika) zur globalen Klimakrise
- Diskussionsrunden zu Migrationspartnerschaften und der Zukunft europäischer Solidarität
18:30 Uhr - Keynote: Dr. Shashi Tharoor, indischer Autor, Politiker und ehemaliger Diplomat, analysiert die Rolle aufstrebender Mittelmächte in der künftigen Weltordnung.
Interview- und Hintergrundgespräche
Das Forum ermöglicht exklusive Gespräche mit international führenden Expert:innen. Während des Festival of Ideas am 5. Oktober sowie im gesamten weiteren Verlauf des Forums bis zum 8. Oktober stehen sie für Interviews und vertrauliche Hintergrundgespräche zur Verfügung. Auch Grzegorz Nocko, Direktor der Robert Bosch Academy, steht für Fragen zur Arbeit der Robert Bosch Academy und einordnende Hintergrundgespräche bereit.
Akkreditierung und Kontakt:
Bitte melden Sie sich für Ihre Teilnahme und mit Interviewwünschen (unter Angabe des Mediums und Themenschwerpunkts) bis zum 2. Oktober 2026 bei: Barbara Uchdorf, Senior Projektmanagerin, Robert Bosch Academy, E-Mail: barbara.uchdorf@bosch-stiftung.de
Über die Robert Bosch Academy:
Die Robert Bosch Academy, eine unabhängige und überparteiliche Institution der Robert Bosch Stiftung, schafft Raum für intellektuelle Freiheit und unabhängiges Denken. Mit dem Richard von Weizsäcker Fellowship bringt sie herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft nach Berlin und ermöglicht ihnen, sich den Fragen zu widmen, die die Welt von morgen gestalten werden.
Über die Robert Bosch Stiftung:
Die Robert Bosch Stiftung ist eine der großen Stiftungen in Europa. Gemeinnützig, unabhängig und überparteilich setzt sie sich dafür ein, dass Menschen in Würde, Frieden und Freiheit leben. Im Sinne von Robert Bosch arbeitet die Stiftung in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Ziel ist es, tragfähige Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden - von chancengerechter Bildung und menschenzentrierter Gesundheitsversorgung bis zum Umgang mit dem Klimawandel, der menschenwürdigen Gestaltung von Migration, einem starken Miteinander in unserer Demokratie sowie wirksamer lokaler Friedensarbeit.
Die Stiftung unterhält eigene Einrichtungen und fördert Projekte im In- und Ausland. Weltweit arbeitet sie dabei mit rund 400 Partnerorganisationen zusammen. Ihre Erkenntnisse bringt sie aktiv in die öffentliche Debatte ein.
Die Stiftung hält rund 94 Prozent der Geschäftsanteile an der Robert Bosch GmbH und finanziert sich aus deren Dividende. Unternehmen und Stiftung handeln unabhängig voneinander. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat die Robert Bosch Stiftung GmbH mehr als 2,7 Milliarden Euro für ihre gemeinnützige Arbeit bereitgestellt.
Pressekontakt:
Michael Herm
Senior Expert Kommunikation
Robert Bosch Stiftung
presse@bosch-stiftung.de
Tel. +49-711 46084-290
Original-Content von: Robert Bosch Stiftung GmbH, übermittelt durch news aktuell