Bremer Studienpreis 2023 für herausragende Abschlussarbeiten

Die „unifreunde“, die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Constructor University, verleihen am Dienstag, 27. Februar 2024, im Bremer Rathaus den Bremer Studienpreis für herausragende Abschlussarbeiten. In der Preisverleihung werden ab 18 Uhr drei Dissertationen und zwei Masterarbeiten ausgezeichnet. Einen Sonderpreis im Bereich Ingenieur- und Naturwissenschaften stiftet die Firma Bruker Daltonics GmbH & Co. KG.

Bereits seit 1983 würdigt die Gesellschaft der Unifreunde außergewöhnliche Abschlussleistungen. Der Konrektor für Forschung und Transfer der Universität Bremen, Professor Michal Kucera, wird die Preisverleihung eröffnen und die Gäste begrüßen.

Grußworte sprechen Bremens Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Kathrin Moosdorf, Professor Bengt Beutler, Vorstand der Gesellschaft der Unifreunde sowie Dr. Karsten Michelmann von der Bruker Daltonics GmbH & Co. KG. Die Laudationes übernehmen die Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler, die die Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen begutachtet haben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bremer Studienpreises 2023 sind:

Dissertation im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften: Dr.-Ing. Alireza Mahzoon

Fachbereich Informatik: „Formal Verification of Structurally Complex Multipliers”

Masterarbeit im Bereich Natur und Ingenieurwissenschaften: Katharina Roß aus dem Fachbereich Biologie: „Netzwerk – Korallenriff „Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk-Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten?“

Dissertation im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften: Dr. Irina Zakharova aus dem Fachbereich Kulturwissenschaften „Understanding data studies - A methodological and conceptual inquiry into research on datafication"

Masterarbeit im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften: Phil Kahrs aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften: „Zwangsarbeit in der Heeresmunitionsanstalt Zeven 1941-1945“

Sonderpreis der Bruker Daltonics GmbH & Co. KG im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften für Dr. Shokoufeh Faraji aus dem Fachbereich Physik: „Physics of quadrupolar and accelarated compact astrophysical objects”

Hinweis für Redaktionen:

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung um 18 Uhr im Rathaus teilzunehmen. Ein Fototermin mit Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Senatorin Kathrin Moosdorf, Konrektor Michal Kucera, Bengt Beutler vom Vorstand der „unifreunde“ und Karsten Michelmann von der Firma Bruker Daltonics wird bereits um 17:45 Uhr im Rathaus angeboten.

Pia Schukowski

Zentrales Veranstaltungsmanagement