DAAD-Preis für Paria Moraghebi

DAAD-Preis für Paria Moraghebi

Die Studentin Paria Moraghebi hat den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen erhalten. Die Iranerin wurde für ihr hohes gesellschaftliches Engagement und ihre Studienleistungen geehrt. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.

Vorgeschlagen für den Preis wurde sie von Tobias Dietrich, Universitätslektor für den Bereich Filmwissenschaft und Filmvermittlung der Universität Bremen. „Moraghebi schafft es auf eindrucksvolle Weise – und dazu mit einer stets gut gelaunter Leichtigkeit –, ihre persönlichen Interessen mit ihrem politischen und gesellschaftlichen Engagement und ihren Studieninhalten zu vereinen. Deshalb kann ich die Würdigung ihrer Tätigkeiten mit dem DAAD-Preis für internationale Studierende nur mit Nachdruck empfehlen“, begründete er seine Nominierung.

Engagement in der Kulturszene

Paria Moraghebi besuchte ein Teheraner Gymnasium mit musisch-künstlerischem Schwerpunkt und absolvierte ihr Abitur in Teheran im Fach Kunst. Dort schrieb sie bereits für verschiedene Kultur- und Musikmagazine. In Deutschland legte sie erneut das Abitur ab, da das iranische Abitur hier nicht anerkannt wird. Anschließend studierte sie zunächst Medienkulturwissenschaft an der Universität Düsseldorf, wechselte jedoch nach zwei Semestern an die Universität Bremen. Hier studiert sie seit dem Wintersemester 2021/22 die Fächer Kulturwissenschaften und Kunst – Medien – Ästhetische Bildung.

Neben dem Studium und zwei Nebenjobs engagiert sich die Studentin in der Bremer Kulturszene, so etwa beim Verein Kultur im Bunker e.V. und dem queerfilm festival Bremen. Dabei setzt sie sich besonders für die Stärkung der Perspektiven von Black, Indigenous and People of Color ein.

„Frau Moraghebi hat alle Hürden auf ihrem Weg erfolgreich überwunden. Darüber hinaus engagiert sie sich auf so vielfältige Weise an der Universität Bremen und in der Bremer Stadtgesellschaft. Ihre Zielstrebigkeit, ihr Fleiß und ihr unbändiger Wille, etwas zu bewegen, hat die Auswahlkommission tief beeindruckt“, sagt Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität.

Der DAAD-Preis wird jedes Jahr vor Weihnachten von der Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, Dr. Mandy Boehnke, und dem International Office verliehen. Das Geld stellt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zur Verfügung.

Jens Kemper

International Office