FREIE WÄHLER Niedersachsen unterstützen die heimische Gastronomie: Anhebung des Mehrwertsteuersatzes von 7% auf 19 % ist ein Dolchstoß in eine schon angeschlagene wichtige Branche

Die stark gestiegenen Preise für Energie, Lebensmittel und Personalkosten belasten die Gastronomie erheblich. Bisher konnten die Gastronomen dieses zum Teil noch durch den reduzierten Steuersatz abfedern. Eine Wiederanhebung des Steuersatzes auf 19 % müssten auf die Preise umgelegt werden. Diese Preissteigerung würde viele Gäste vom Restaurantbesuch abhalten. Die Existenz vieler Gastronomiebetreibe wäre gefährdet.

Der geplanten Anhebung des Steuersatzes auf Waren und Dienstleistungen von 7% auf 19% erteilen die FREIE WÄHLER Niedersachsen eine unmissverständliche Absage!

Landesvorsitzender Arnold Hansen: „Eine Haushaltskonsolidierung auf dem Rücken einer seit Coroana-Zeiten stark gebeutelten Branche durchzuführen, ist nicht nur im höchsten Maße unsozial, sondern eine instinktlose Gangart, deren Umsetzung vorhersehbar Existenzen kosten und zahlreiche Familienbetriebe in die Verschuldung und ins Unglück stürzen wird.

Dem widersetzen wir uns auch in Niedersachsen mit allen Mitteln und fordern deshalb, im Einklang mit der DEHOGA, der Gastronomie eine Überlebenschance zu geben! Es scheint vergessen, dass es die staatlich verordneten Corona-Maßnahmen waren, die einen Personalnotstand im Hotel- und Gaststättengewerbe verursachten. Genau dieser Staat begegnet einer sich langsam erholenden Branche instinktlos mit Steuererhöhungen. Alle Bestrebungen, die zu einer Steuererhöhung führen, sind sofort einzustellen!“

Arnold Hansen entrüstet weiter: “Es ist nicht die Zeit zu diskutieren, sondern pragmatisch und verantwortungsvoll zu handeln; Das bedeutet: Hände weg von der Mehrwertsteuer-Erhöhung!“

Weitere Storys: FREIE WÄHLER Niedersachsen