Konferenz der Bundesregierung zu Nachhaltigkeit an der Uni Bremen

Konferenz der Bundesregierung zu Nachhaltigkeit an der Uni Bremen

An der Universität Bremen kommen am Donnerstag, 7. Dezember 2023 Expert:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu einer großen Regionalkonferenz der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit zusammen. Dabei soll darüber diskutiert werden, wie es gelingen kann, die Klimaziele zu erreichen und die Gesellschaft bei diesen Veränderungen besser einzubinden.

Die Universität Bremen ist in dieser Woche Gastgeberin einer großen Konferenz zur Nachhaltigkeit. Unter dem Titel „Zukunft gestalten ‐ Transformation, gemeinsam, jetzt!“ lädt die Bundesregierung zu der Regionalkonferenz ein, um die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) gemeinsam weiterzuentwickeln. Nach einem Auftakt im Oktober in Berlin wird nun in Bremen die Diskussion weitergeführt.

Nachhaltigkeit ist Leitprinzip der Universität Bremen

Die Rektorin Jutta Günther sagt: „Wir freuen uns, dass die Universität Bremen für die Konferenz ausgewählt wurde. Universitäten sind als Orte der Bildung und Forschung wichtige Impulsgeber für die weltweit notwendige Transformation für Nachhaltigkeit. Wir möchten als Universität dazu einen Beitrag leisten, an dem ausdrücklich alle Fachbereiche mitwirken.“

Am 15. November 2023 hatte der Akademische Senat der Universität einstimmig ein neues Leitbild verabschiedet. Darin bekennt sich die Uni Bremen zu den weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. Jutta Günther betont: „Es waren die Studierenden unserer Universität, die den Prozess wesentlich beschleunigt haben. Inzwischen gibt es auf dem gesamten Campus und in allen Fachbereichen Beiträge, die zur Nachhaltigkeits-Transformation beitragen.“

Vertreter:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik kommen zusammen

In verschiedenen Plenen und Workshops diskutieren die Teilnehmenden über lokalen Klimaschutz und soziale Fragen sowie über den Beitrag, den die Wissenschaft leisten kann. Neben Bürgermeister Andreas Bovenschulte werden unter anderem Bremens Senatorin für Klima, Umwelt und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf und Sarah Ryglewski, Staatsministerin für Bund-Länder-Beziehungen und nachhaltige Entwicklung beim Bundeskanzler an der Veranstaltung teilnehmen. Außerdem sind Studierende und Vertreter:innen von Sozialverbänden beteiligt. Die Ergebnisse der Konferenz sollen in die Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie einfließen. „Es ist wichtig, nicht nur die technik- und naturwissenschaftlichen Aspekte von Nachhaltigkeit zu sehen, sondern auch die sozial- und geisteswissenschaftliche Seite, bei uns im Land Bremen und weltweit“, sagt Rektorin Jutta Günther. „Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine drängende globale Herausforderung.“

www.uni-bremen.de/leitbild

Prof. Dr. Jutta Günther