Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Einblicke für Auszubildende: Universität Bremen und Nordic CAMPUS starten Kooperation

Einblicke für Auszubildende: Universität Bremen und Nordic CAMPUS starten Kooperation
  • Bild-Infos
  • Download

Einblicke für Auszubildende: Universität Bremen und Nordic CAMPUS starten Kooperation

Die Universität Bremen und das Nordic CAMPUS Berufsbildungswerk Bremen kooperieren ab Oktober im Bereich Ausbildung. Die Kanzlerin der Universität Bremen, Frauke Meyer, und der Geschäftsführer des Nordic CAMPUS Berufsbildungswerk Bremen gGmbH, Dr. Torben Möller, haben einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Die Teilhabe junger Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben ist das Ziel des Nordic CAMPUS. Die enge Zusammenarbeit mit der Universität stärkt die Auszubildenden beider Einrichtungen und erhöht deren Chancen im ersten Arbeitsmarkt.

Es können Synergieeffekte genutzt werden, indem zum Beispiel an gemeinsamen Forschungsvorhaben gearbeitet wird. Zugleich soll der Weg für einen beidseitigen Austausch geebnet werden. Dadurch wird sowohl Studierenden und Auszubildenden der Universität Bremen als auch Teilnehmenden des Nordic CAMPUS die Möglichkeit geboten, durch Praktika Einblicke in unterschiedliche Bereiche des jeweiligen Partnerbetriebes zu erhalten.

Die Uni bietet in den Bereichen Fachinformatik, Büromanagement und Tischlerei die Umsetzung von Pflichtpraktika im Zuge der Ausbildung beim Nordic CAMPUS an. Das Angebot des Nordic CAMPUS umfasst den kaufmännischen Teil für den Berufsausbildungsbereich Informatik, die Metallgrundausbildung für den Bereich Betriebselektronik und Praktika in der Tischlerei.

„Als Universität Bremen nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und pflegen unsere Aktivitäten zusammen mit vielen Gruppen und Einrichtungen in Bremen, so dass die Kooperation mit dem Nordic CAMPUS einen weiteren und folgerichtigen Schritt in diese Richtung darstellt“, sagte Kanzlerin Frauke Meyer.

Dr. Torben Möller, Geschäftsführer des Nordic CAMPUS: „Wir freuen uns, mit der heutigen Vertragszeichnung einen neuen wichtigen Kooperationspartner gewonnen zu haben und auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen:

www.nordic-campus.de

www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Silke Heinrich

Koordinatorin Ausbildung

Universität Bremen

Telefon: +49 421 218-60853

E-Mail: silke.heinrich@uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.