Blaulicht-Meldungen aus Olbersdorf

Filtern
  • 06.07.2022 – 13:28

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Acht syrische Flüchtlinge aufgegriffen

    Olbersdorf (ots) - Streifen der Landes- und Bundespolizei haben am Morgen des 6. Juli 2022 ab 08:05 Uhr in Olbersdorf acht syrische Flüchtlinge aufgegriffen. Die acht Männer hatten kurz zuvor laut ersten eigenen Angaben die tschechische Grenze zu Fuß überschritten. Da sie keinerlei den Aufenthalt legitimierende Dokumente vorlegen konnten wurden sie in Gewahrsam genommen. Die Identitätsfeststellungen und Befragungen ...

  • 14.03.2022 – 11:35

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Golffahrerin mit fingierter Zulassung gestoppt

    Olbersdorf (ots) - Für eine Autofahrerin endete am 11. März 2022 in Olbersdorf die Fahrt mit ihrem VW Golf. Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz untersagten die Weiterfahrt weil der Wagen weder versichert noch zugelassen war. Die 36-jährige Deutsche konnte zwar den Zulassungsschein für den Golf vorlegen, hätte ihn aber im August 2021 abgeben müssen. Grund war die behördliche Stilllegung ihres Autos ...

  • 21.07.2021 – 11:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Autofahrer setzt Fahrt mit unsicherer Beladung trotz Polizeiweisung fort

    Zittau (ots) - Der 71-jährige Fahrer eines Seat Ibiza fiel am 20. Juli 2021 einer Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz mit seiner ungewöhnlichen Anhängerbeladung auf. Die Beamten kontrollierten um 11:15 Uhr in der Zittauer Christian-Keimann-Straße das ungewöhnliche Gespann. In dem Anhänger des Seat befanden sich lose mehrere Schrottteile, die ...

  • 26.11.2020 – 09:03

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Senior erhielt nicht versicherten Werkstattwagen

    Zittau (ots) - Ein 74-jähriger Senior aus Olbersdorf geriet am Morgen des 25. November 2020 in Zittau in eine Polizeikontrolle der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz. Er war mit einem Audi A4 als Ersatzwagen seiner polnischen Werkstatt unterwegs. Unter den Fahrzeugunterlagen befand sich ein Versicherungsbeleg, wonach der Versicherungsschutz am Vortag erloschen sei. Dies bestätigt auch eine polizeiliche Überprüfung ...

  • 05.10.2020 – 11:55

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Mann vor Unterkühlung gerettet

    Jonsdorf / Olbersdorf (ots) - Ein 64-jähriger Mann aus Olbersdorf war am frühen Morgen des 4. Oktober 2020 bei starkem Regen nur mit Unterhemd, Hose und Pantoffeln bekleidet auf der Verbindungsstraße Jonsdorf - Olbersdorf unterwegs. Eine Streife der Bundespolizei bemerkte um 05:30 Uhr den hilflos wirkenden Senior und rief sofort einen Notarzt zu Hilfe. Er wies schon erste Anzeichen einer Unterkühlung auf und wurde ...

  • 17.12.2019 – 09:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Nummernschilder entstempelt

    Olbersdorf (ots) - Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe stießen während einer Streife im Zittauer Gebirge am 16. Dezember 2019 um 15:20 Uhr in Olbersdorf auf einen parkenden Mazda 6, der aufgrund fehlender Haftpflichtversicherung stillzulegen war. Kurz darauf erschien der Halter und gab an, dass er kürzlich noch mit seinem Wagen gefahren sei. Er handelte sich dadurch eine Strafanzeige wegen Führens eines ...

  • 13.11.2018 – 10:37

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Verbotenes Reizstoffsprühgerät sichergestellt

    Zittau / Olbersdorf (ots) - Am 12. November 2018 gegen 22:45 Uhr fiel einer Streife des Bundespolizeireviers Zittau in der Ortslage Olbersdorf ein tschechisches Fahrzeug auf. Die Beamten entschlossen sich zu einer Überprüfung des Fahrzeugs und der Personen. Bei der Nachschau wurde unter den mitgeführten Gegenständen bei dem 34-jährigen tschechischen Beifahrer ein ...

  • 16.07.2018 – 09:03

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Polizist rettet sich nur durch Sprung zur Seite

    Olbersdorf, Zittau (ots) - Die Gemeinsame Einsatzgruppe Oberlausitz wollte am 10. Juli 2018 bei Zittau einen Audi A8 kontrollieren. Der Fahrer gab Gas und überfuhr fast einen Polizeibeamten. Um 17:05 Uhr kam einer Streife in Olbersdorf ein schwarzer Audi A8 mit polnischen Kennzeichen entgegen. Doch diese gehörten an ein anderes Auto und waren im Mai 2018 in Görlitz gestohlen worden. Als die Beamten den Audi an einer ...

  • 26.09.2017 – 07:43

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: 15-Jähriger nachts bewaffnet durch Olbersdorf

    Olbersdorf (ots) - Beamte der Bundespolizei kontrollierten den Jugendlichen am 24.09.2017 gegen 00:30 Uhr vor der Fröbelschule in Olbersdorf. Als sie zwei aus dem Ärmel herausragende Schaschliknadeln sahen, durchsuchten sie den Jungen nach weiteren gefährlichen Gegenständen. Hierbei fanden sie ein über 14 cm langes Küchenmesser, ein Cuttermesser und eine Softairwaffe ohne erforderlichem Prüfzeichen. Der Grund für ...

  • 05.09.2016 – 10:19

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Den Fahndern ins Netz gegangen

    Olbersdorf: (ots) - Beamte der gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz stellten am 03.09.2016 um 12:30 Uhr in Olbersdorf einen 35-jährigen deutschen Staatsbürger, der per Haftbefehl des Amtsgerichtes Zittau zum Zwecke der Sitzungshaft gesucht wurde. Er ist wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz dringend verdächtig und war zuvor zu seiner am 05.07.2016 anberaumten Hauptverhandlung nicht erschienen. Der Gesuchte ...