Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Schwerin mehr verpassen.

Polizeiinspektion Schwerin

POL-SN: Aufmerksame Schweriner verhindern Trickbetrug

Schwerin (ots)

Für 950 Euro wollte am heutigen Vormittag ein 80-jähriger Mann Wertkarten für eine Playstation kaufen.

Die Verkäuferin eines Drogeriemarktes des Einkaufszentrums "Köpmarkt" auf dem Dreesch verwehrte den Kauf, da sie einen Betrug vermutete. Ein 63-jähriger Schweriner konnte nun beobachten, dass der 89-Jährige sich nicht beirren ließ und sein "Glück" jetzt im REWE-Markt versuchen wollte. Er reagierte richtig und verständigte die Polizei.

Beamte der Bereitschaftspolizei waren in der Nähe und konnten nur mit Mühe den Rentner überzeugen, dass hier eine Betrugshandlung vorliegt.

Der 80-jährige Schweriner wurde zuvor per Telefon von einer Frau, die angeblich einer Schweizer Firma angehört, angerufen und ein Gewinn in Höhe von 400.000 Euro in Aussicht gestellt. Die Wertkarten sollten für die Transport- und Bearbeitungskosten des Gewinns erworben werden. Nächster Schritt wäre, dass der Code für die Wertkarten bei einem erneuten Anruf abgefragt wird, dazu kommt es zum Glück nicht mehr.

Das umsichtige Handeln der Verkäuferin und des 63-Jährigen hat eine mögliche Vollendung dieser Betrugsmasche verhindert. Die Polizei bedankt sich bei beiden handelnden Personen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schwerin
Pressestelle
Steffen Salow
Telefon: 0385/5180-3004
E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Schwerin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
  • 07.09.2020 – 13:05

    POL-SN: Zeugenaufruf nach Schussabgabe

    Schwerin (ots) - Am Samstagabend kam es gegen 22.50 Uhr auf dem Innenhof der Von-Staufenberg-Straße 40 zu einem Streit zwischen zwei erwachsenen Männern. Mehrere Anwohner berichteten der Polizei, dass einer der beiden Beteiligten beim Streitgespräch eine Schusswaffe mehrfach abfeuerte, ohne dabei auf Personen gezielt zu haben. Die zwei Personen trennten sich wenig später, einer fuhr mit einem hellen BMW-Kombi mit ...

  • 04.09.2020 – 10:27

    POL-SN: Briefkasten gesprengt - Polizei sucht Zeugen

    Schwerin (ots) - Mit einem extrem lauten Knall wurden in der vergangenen Nacht Anwohner in der Andre-Sacharow-Straße 17 geweckt. Sichtbar unter Schock stehend schilderte der Hinweisgeber den Beamten, dass durch die Sprengung eines Briefkastens Splitterteile bis in den Keller und vor die Wohnungstüren im ersten Stock flogen. Die Detonation muss heftig gewesen sein, die Polizei fand im Außenbereich, in knapp 30 Meter ...

  • 02.09.2020 – 14:00

    POL-SN: Verkehrsunfall mit Personenschaden

    Schwerin (ots) - Am heutigen Morgen wurde drei Menschen bei einem Verkehrsunfall in der Hamburger Allee leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen missachtete an der Einmündung zur Lomonossowstraße das abbiegende Fahrzeug den im Gegenverkehr befindlichen Pkw, es kam zur Kollision. Unter den drei leicht verletzten Personen befand sich auch ein 11-jähriger Junge. Die Beteiligten wollen sich eigenständig zum Hausarzt ...