Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Achtung: Falscher Handwerker im Seniorenheim

Düren / Merzenich (ots)

Trickdiebstahl in Wohnungen ist nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat, von der ältere Menschen betroffen sein können. Nicht selten suchen sich die Täterinnen und Täter Seniorenwohnheime als Ziel für ihre Betrugsversuche aus. So auch am Dienstag in Niederau und Merzenich. . Gegen 16:30 Uhr klingelte ein vermeintlicher Handwerker an der Wohnung einer 95-jährigen Dame auf der Von-Aue-Straße und gab an, er wolle einen Wasserschaden überprüfen. Da der Betreiber des Seniorenstifts in Niederau, in dem die Wohnung sich befindet, derlei Termine im Voraus bekannt gibt, wurde die Bewohnerin misstrauisch und ließ den Mann nicht herein.

Nur kurze Zeit später, gegen 18:15 Uhr, meldete eine Seniorin aus der Burgstraße in Merzenich eine verdächtige Person. Die Geschichte, die der Fremde dort erzählte glich der Vorausgegangenen. In diesem Fall betrat der Mann die Wohnung, schaute sich in allen Zimmern um und verließ die Räumlichkeiten erst, nachdem die 86-Jährige drohte, die Heimleitung anzurufen.

Beide Frauen gaben an, der Mann sei circa 1,80 Meter groß, habe helle Haut und ein westeuropäisches Aussehen. Er hatte kurze, braune Haare und trug ein dunkles T-Shirt. Eine der beiden Betroffenen konnte des Weiteren angeben, der Mann habe gepflegt und sportlich ausgesehen. Er trug weder Bart noch Brille und sprach akzentfreies Deutsch.

Ob es sich in den beiden Fällen um dieselbe Person gehandelt hat, konnte noch nicht festgestellt werden.

Sollten Sie Hinweise auf den oder die Täter haben, dann wenden Sie sich mit Ihrer Aussage bitte unter 02421 949-8311 an die sachbearbeitende Beamtin oder unter der 02421 949-6425 an die Dürener Polizeileitstelle.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 23.06.2021 – 13:07

    POL-DN: Alkoholisierter Autofahrer flüchtet nach Unfall - und kehrt zurück

    Jülich (ots) - Vor den Augen einer Autofahrerin wurde am Dienstagabend ihr Fahrzeug beschädigt, als ein anderer Wagen es beim Einparken touchierte. Der Unfallverursacher stand unter dem Einfluss von Alkohol. Der Verkehrsunfall ereignete sich kurz nach 19:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters an der Aachener Straße. Eine Kundin konnte beobachten, dass es eine ...

  • 23.06.2021 – 13:06

    POL-DN: Betrunken gegen parkendes Auto gefahren: 4000 Euro Schaden

    Düren (ots) - Gestern Abend kam es im Heerweg zu einem Unfall, bei dem ein parkendes Fahrzeug beschädigt wurde. Die Fahrerin blieb unverletzt. Gegen 21:30 Uhr fuhr eine 36-jährige Frau aus Niederzier mit einem Transporter auf der Brändströmstraße, um dann nach links auf den Heerweg abzubiegen. Nachdem sie in den Heerweg gefahren war, kam ihr ein Pkw entgegen. Um diesen passieren zu lassen, fuhr die Frau zu weit nach ...

  • 23.06.2021 – 13:05

    POL-DN: Unfall bei Ampelausfall

    Düren (ots) - Fällt eine Ampelanlage aus, so müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer nach der zusätzlich angebrachten Beschilderung richten. Dies taten sie am Dienstagmittag an der Kreuzung der B56 mit der L271 auch, dennoch kam es zu einem Verkehrsunfall. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. Die Lichtzeichenanlage an der großen Kreuzung zwischen Düren und Binsfeld war ausgefallen und Reparaturarbeiten bereits im Gange, als gegen 14:30 Uhr ...