Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Taschendiebinnen unterwegs

Düren (ots)

Mehrere Fälle von Taschendiebstahl wurden der Polizei am Samstag gemeldet. Eine Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Am Samstagmittag wurde die Polizei gegen 12:30 Uhr in eine Bäckerei am Marktgerufen. Dort habe es soeben einen versuchten Taschendiebstahl gegeben. Die Polizisten trafen auf einen Zeugen, eine Geschädigte sowie die Tatverdächtige. Diese hatte sich in die Schlange der Kunden eingereiht, ohne jedoch selbst eine Bestellung aufzugeben. Stattdessen hatte sie in einem vermeintlich unbeobachteten Moment in die Tasche einer Frau gegriffen, um daraus offensichtlich etwas zu stehlen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte dies jedoch beobachtet und auf die Situation aufmerksam gemacht. Bei der Tatverdächtigen handelte es sich um eine 21 Jahre alte Frau aus Duisburg, die der Polizei bereits wegen diverser Diebstahlsdelikte bekannt ist. Die hochschwangere, aus Ortseuropa stammende Frau wurde zunächst vorläufig festgenommen, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft im Laufe des Tages jedoch entlassen.

Unweit der Bäckerei war es etwa 45 Minuten zuvor zu einem weiteren versuchten Taschendiebstahl gekommen. In einem Kaufhaus an der Wirtelstraße hatte eine Kundin nach einem Bezahlvorgange ihr Portemonnaie in ihren Jackentasche gesteckt. Als sie plötzlich das Fehlen der Geldbörse bemerkte, befanden sich in ihrer unmittelbaren Nähe zwei Frauen, eine von ihnen schwanger. Auf den Diebstahl angesprochen reagierten die beiden sehr ungehalten - ob sie tatsächlich für die Tat verantwortlich waren, steht nicht fest. Das Portemonnaie der Kundin wurde wenig später samt Inhalt in einem Bereich des Kaufhauses aufgefunden, in dem sich die Frau gar nicht aufgehalten hatte. Wer es dort platziert hatte, ist unklar.

Gegen 12:45 Uhr wurde einer Kundin eines Geschäfts am Kaiserplatz die Geldbörse aus ihrem auf dem Rücken getragenen Rucksack gestohlen. Hinweise auf mögliche Tatverdächtige gibt es in diesem Fall nicht.

Ob die geschilderten Taten miteinander in Verbindung stehen und ob es sich bei der vorläufig festgenommenen 21-Jährigen um eine der beiden Frauen aus dem Kaufhaus handelt, ist derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 12.01.2020 – 07:26

    POL-DN: Vierjähriges Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt

    Düren (ots) - Am frühen Samstagnachmittag kam es auf der Merzenicher Straße in Düren zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein vierjähriges Mädchen aus Düren leicht verletzt wurde. Das Mädchen hatte sich sitzend in einem Linienbus befunden, welcher die Merzenicher Straße in Fahrtrichtung Merzenich befuhr. In Höhe der Hausnummer 94 fuhr ein 22jähriger Dürener aus einer Parklücke unmittelbar vor dem Linienbus in den ...

  • 12.01.2020 – 07:09

    POL-DN: PKW-Fahrer hatte zu viel Alkohol getrunken und ist jetzt Fußgänger

    Düren (ots) - Am frühen Samstagmorgen gegen 02:30 Uhr war einer aufmerksamen Verkehrsteilnehmerin ein Pkw-Fahrer an einer Tankstelle im Großen Tal aufgefallen, welcher augenscheinlich stark alkoholisiert in seinen Peugeot stieg und davon fuhr. Das Fahrzeug konnte durch Polizeibeamte im Nahbereich angetroffen werden. Am Steuer befand sich ein 62jähriger Dürener, in ...

  • 12.01.2020 – 06:55

    POL-DN: Unter Alkoholeinwirkung verunfallt und nichts dazu gelernt

    Nörvenich (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Polizei ein Verkersunfall im Bereich Nörvenich gemeldet. Nach Angaben eines Zeugen soll ein Rollerfahrer gestürzt sein und sich dabei verletzt haben. Als die Beamten an der Unfallstelle eintrafen, hatte sich der Rollerfahrer, seinen Roller schiebend, zunächst entfernt, wurde jedoch durch einen Zeugen mit seinem PKW begleitet und abgesichert. Bei der ...