Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: E-Scooter ohne Versicherung unterwegs

Düren (ots)

Ein E-Roller-Fahrer stieg gestern plötzlich ab und schob sein Gefährt, als er ein Polizeimotorrad erblickte. Er stellte sich heraus, dass er ohne Versicherung unterwegs war.

Gegen 09:45 Uhr bemerkte der Beamte auf der Kreuzstraße in Fahrtrichtung Langerstraße einen E-Scooter auf der Fahrbahn. Als dieser den Polizisten bemerkte, stieg er schnell ab. Die anschließende Kontrolle zeigte, dass an dem elektrisch angetriebenen Gefährt das Versicherungskennzeichen fehlte. Der 32-jährige Fahrer aus Düren gab an, den Roller erst am Freitag gebraucht gekauft zu haben. Eine erforderliche Betriebserlaubnis konnte er nicht nachweisen. Laut Typenschild fährt der Roller 23 km/h, obwohl die Bedingung für die Nutzung von Elektro-Tretrollern im Straßenverkehr eine baubedingte maximale Geschwindigkeit von 20 km/h ist. Der 32-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung rechnen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Seit Mitte Juni 2019 sind E-Scooter für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Entsprechend der gesetzlichen Regelung sind diese Elektrokleinstfahrzeuge versicherungspflichtig. Bereits am vergangenen Donnerstag war ein E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung angehalten worden. Der 35 Jahre alte Dürener fuhr unversichert auf der Rurstraße.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 24.07.2019 – 14:57

    POL-DN: Radfahrer gestürzt - Zeugen gesucht!

    Düren (ots) - Ein Fahrradfahrer stürzte am Dienstagnachmittag im Bereich Kuhgasse/Gutenbergstraße. Er wurde dabei leicht verletzt. Gegen 15:30 Uhr war der 28-Jährige aus Langerwehe auf der Kuhgasse mit seinem Rad unterwegs. Nach seinen Angaben erhielt er kurz vor der Rechtskurve in Richtung Gutenbergstraße von hinten einen Stoß gegen sein Rad. Er verlor daraufhin die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte. Als ...

  • 23.07.2019 – 13:44

    POL-DN: Beim Wenden mit Motorroller zusammengestoßen

    Düren (ots) - Ein Wendemanöver ging Montagvormittag schief. Eine Autofahrerin stieß dabei mit einem Motorroller zusammen. Dessen Fahrerin wurde dadurch leicht verletzt. Gegen 10:10 Uhr wollte eine 40-jährige Dürenerin vom Fahrbahnrand der Arnoldsweilerstraße wenden, um in Richtung Stadtmitte zu fahren. Nach ihren Angaben sah sie auch die sich nähernde Rollerfahrerin im Rückspiegel. Da sie davon ausging, dass deren ...

  • 23.07.2019 – 13:42

    POL-DN: Phosphorgranaten entzünden sich

    Linnich/Nideggen (ots) - Zwei Mal mussten am Montag Polizei und Feuerwehr ausrücken, weil sich Phosphorgranaten entzündeten. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kümmerte sich schließlich um die Entsorgung der Weltkriegsmunition. Gegen 13:45 Uhr wurde im Rahmen von Bauarbeiten an der Erkelenzer Straße eine Phosphorgranate mit einer Baggerschaufel beschädigt. Hierdurch gelangte Sauerstoff an das Phosphor, welches sich ...