Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Untersuchungshaft: 21-Jähriger leistet Widerstand

Düren (ots)

Um einen Haftbefehl zu vollstrecken, suchten Beamte der Kriminalpolizei am Freitagabend gegen 19:15 Uhr die Wohnanschrift eines 21-Jährigen aus Düren auf. Dieser zeigte sich mit der Maßnahme nicht einverstanden und leistete erheblichen Widerstand. Dabei wurde er von seinen Eltern unterstützt.

Unverständlich und verbal aggressiv gaben sich Mutter und Sohn gegenüber den Polizisten. Die Tatsache, dass der junge Mann seinen Anwalt telefonisch nicht erreichen konnte, brachte auch keine Beruhigung in die Situation: jeden, der den 21-Jährigen anpacken würde, drohte dieser umzubringen, entgegnete er den Beamten, die lediglich den Untersuchungshaftbefehl des Landgerichts Aachen vollstrecken wollten. Auch die Aussicht auf eine zwangsweise Durchsetzung führte nicht zur Einsicht bei dem Dürener. Dessen Widerstand musste letztlich mit dem Einsatz von Pfefferspray gebrochen werden, wodurch er mittels einfacher körperlicher Gewalt fixiert werden konnte. Dies kommentierte die 51-jährige Mutter des Festgenommenen bereits laut schreiend und feuerte sowohl ihren Sprössling, als auch ihren dazu kommenden Ehemann mit Worten wie "Diese Wichser bringen deinen Sohn in den Knast!" und "Diese Arschlöcher sollten sich schämen!" an.

Sie konnten die Polizisten unter Androhung des Einsatzes von Pfefferspray auf Distanz halten. Um jedoch auch einen möglichen Angriff des 60-jährigen Vaters zu verhindern, forderten sie Verstärkung an. Bis zu deren Eintreffen versuchte sich der eigentliche Adressat der Maßnahme durch Treten, Kopfstoßen, Wegreißen und Spucken seiner Mitnahme zu entziehen. Dadurch brachte er sich und einen der Beamten zu Fall. Dabei verletzten sich beide leicht. Erst mit dem Eintreffen weiterer, uniformierter Kräfte, beruhigte sich die Lage und der 21-Jährige konnte ins Gewahrsam verbracht werden. Hier erhielt er die Möglichkeit, sich das Gesicht abzuspülen. Zudem bestätigte ein Arzt dessen Gewahrsamsfähigkeit.

Gegen ihn und gegen seine Mutter fertigten die Polizisten eine umfangreiche Strafanzeige wegen Widerstand, Bedrohung und Beleidigung beziehungsweise Beleidigung auf sexueller Grundlage.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 26.03.2018 – 13:00

    POL-DN: Einbrecher weiterhin aktiv

    Linnich/Kreuzau/Inden (ots) - Der Polizei wurden am Wochenende mehrere Einbruchstatorte gemeldet. Im Umkleideraum einer Firma in der Dürener Straße in Kreuzau brachen ein oder mehrerer unbekannte Täter am Freitag, zwischen 13:00 und 20:00 Uhr, einen Spind auf und entwendeten aus dem Portemonnaie des Geschädigten Bargeld. Aus einem Betrieb in der Pierer Industriestraße entwendeten zwischen Freitagabend und Samstagfrüh Unbekannte Altmetalle und Werkzeuge. Zuvor hatten ...

  • 26.03.2018 – 13:00

    POL-DN: Zweimal in Altenheim eingebrochen

    Düren (ots) - Am Freitagnachmittag brachen Diebe in ein Altenheim in der Echtzer Lourdesstraße ein. Am Samstag schlug ein weiterer Einbruch fehl. Nachdem die Einbrecher zwischen Freitag, 15:00 Uhr, und Samstag, 06:10 Uhr, zunächst vergeblich versucht hatten, über die linksseitige Außentür des Heims ins Innere zu gelangen, öffneten sie gewaltsam das Fenster des Toilettenraums und kletterten durch dieses hinein. ...

  • 26.03.2018 – 13:00

    POL-DN: Bienenkästen gestohlen

    Düren (ots) - Bislang unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende 14 Bienenkisten gestohlen. Der Wert des Diebesguts geht dabei in den fünfstelligen Bereich. Ersten Ermittlungen nach liegt die Tatzeit zwischen 17:00 Uhr am Samstag und 14:30 Uhr am Sonntag. Die sogenannten Einheiten von Bienenstöcken, derer 160 Stück, standen zu dieser Zeit in den zugehörigen Kisten auf einer Wiese im Bereich der Berzbuirer Straße (Berzbuir). Während alleine die Kisten einen ...