Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Wer kennt das Diebes-Duo?

POL-DN: Wer kennt das Diebes-Duo?
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

Die Polizei fahndet überregional mit einem Lichtbild nach einem diebischen Pärchen, das möglicherweise landesweit eine Vielzahl von Personen zunächst bestohlen und dann mit deren EC-Karten auch Geldverfügungen getätigt hat.

Am Vormittag des 20. Oktober 2009 war in einem Dürener Warenhaus eine 80-jährige Seniorin durch eine bislang unbekannte Frau durch ein Gespräch abgelenkt worden. In der Zwischenzeit hatte ein Mittäter die von der Seniorin auf ihrem Rolllator abgelegte Geldbörse an sich genommen. Im Anschluss an den Diebstahl hoben die Täter mit den erbeuteten EC-Karten der Geschädigten auch noch Geld von deren Konto ab.

Dieser Fall steht typisch für das Vorgehen der noch unbekannten Diebe. Im Abgleich mit einschlägigen Delikten der hiesigen und auch überregionalen Polizeibehörden konnte anhand von Videoaufzeichnungen eine eindeutige Zuordnung der auch in Düren in Erscheinung getretenen Personen erfolgen.

Bekannt gewordene Tatorte sind außer Düren auch Nideggen, Coesfeld, Kerken, Geldern, Borken, Neukirchen-Vluyn, Datteln, Waltrop und Wassenberg. Es ist davon auszugehen, dass die Täter auch in anderen Städten auf Diebeszug gegangen sind.

In allen Fällen wurden jeweils in Supermärkten bevorzugt ältere Personen in ein Gespräch verwickelt, während Geldbörsen aus mitgeführten Taschen gestohlen wurden. Hierbei sprach die weibliche Tatverdächtige entweder akzentfrei Deutsch oder auch Englisch. In den bisher der Polizei bekannt gewordenen Fällen erbeutete das Paar etwa 14.000 Euro durch unrechtmäßige Geldverfügungen.

Zur Identifizierung der beiden durch die Polizei gesuchten Personen hat ein Gericht die Veröffentlichung eines an einem Tatort in Wassenberg (Kreis Heinsberg) aufgenommen Fotos der beiden Unbekannten angeordnet.

Die Polizei fragt: Wer sind die beiden auf dem Lichtbild erkennbaren Tatverdächtigen?

Sachdienliche Hinweise werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 17.06.2010 – 12:40

    POL-DN: Geschädigte stellte sich schlafend

    Niederzier (ots) - Schlafend stellte sich am späten Mittwochabend die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Straße "Am Grauen Stein", als ungebetene Gäste ihr Schlafzimmer betraten. Die Geschädigte wachte kurz vor Mitternacht auf, als ihr Schlafzimmer von Fremden betreten wurde, gab aber sicherheitshalber vor, in tiefem Schlaf zu liegen. Vermutlich waren es drei bislang nicht bekannte Täter, die eine rückwärtig ...

  • 17.06.2010 – 12:39

    POL-DN: Münzsammlung und Laubsauger gestohlen

    Aldenhoven/Inden (ots) - Am Mittwochmorgen hat der Kriminaldauerdienst an zwei Tatorten Spuren gesichert. Die Ermittlungen dauern an. In der Zeit zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen hatten Unbekannte in der Aldenhovener Theodor-Hürth-Straße ein Erdgeschossfenster an der Rückseite eines Mehrfamilienhauses aufgehebelt. Zu diesem Zweck hatten sie einen Gartenstuhl davor gestellt, um an das Fenster zu gelangen. In der ...