Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Magdeburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Magdeburg

BPOLI MD: Lkw-Schleusung: Vier Afghanen auf Sattelauflieger

Saalekreis/Halle (ots)

Am Donnerstag, den 15. Oktober 2020 wurde die zuständige Bundespolizei gegen 13:00 Uhr durch die Polizeiinspektion Halle über eine Lkw-Schleusung in Kenntnis gesetzt. Zuvor wurde die Landespolizei von einer Firma in Kabelsketal darüber informiert, dass der bulgarische Fahrer eines Lkws diesen im Betriebsgelände abgestellt und Stimmen aus dem Sattelauflieger gehört hatte. Landespolizisten fuhren vor Ort und stellten im Sattelauflieger insgesamt vier Afghanen im Alter von 14, 15, 17 und 21 Jahren fest. Diese verfügten über keine aufenthaltslegitimierenden Papiere und wurden an die Bundespolizei übergeben. Die vier Personen waren nach Einschätzung eines hinzugezogenen Rettungsdienstes in guter gesundheitlicher Verfassung. Sie und der Fahrer wurden für die weitere strafprozessuale Bearbeitung zum Bundespolizeirevier Halle überführt. In den Vernehmungen gaben die vier Afghanen zu Protokoll, dass sie an diesem Donnerstag nach Deutschland eingeschleust wurden. Zuvor wurden sie durch eine bisher unbekannte Person in Rumänien zu dem Sattelauflieger gebracht und sind dort aufgestiegen. Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg hat Ermittlungsverfahren wegen Einschleusung von Ausländern sowie der unerlaubten Einreise eingeleitet. Inwieweit der bulgarische Fahrer von seinen "blinden Passagieren" wusste, bleibt Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Er konnte die Dienststelle nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen wieder verlassen. Die vier Afghanen stellten Asylgesuche und wurden nach Rücksprache mit der zuständigen Ausländerbehörde an dementsprechende Einrichtungen übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
Mobil: +49 (0) 152 / 04617860
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Magdeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Magdeburg
  • 15.10.2020 – 13:44

    BPOLI MD: "Schwarzfahrer" per Haftbefehl gesucht: Bundespolizei nimmt 32-Jährigen fest

    Salzwedel/Stendal (ots) - Am Dienstag, den 14. Oktober 2020 nutzte ein Mann gegen 19:30 Uhr einen Regionalexpress auf der Strecke Salzwedel - Stendal. Bei der Fahrkartenkontrolle durch den eingesetzten Zugbegleiter konnte er keinen Fahrschein vorweisen und war auch nicht gewillt, sich ordnungsgemäß auszuweisen. Daraufhin wurde die Bundespolizei am Hauptbahnhof ...

  • 13.10.2020 – 14:10

    BPOLI MD: Schaulustiger greift Bundespolizisten an

    Halle (ots) - Am 13.Oktober 2020, gegen 22:00 Uhr kontrollierten Bundespolizisten vor dem Hauptbahnhof Halle mehrere Jugendliche, die im Verdacht standen im Stadtgebiet randaliert zu haben. Diese Maßnahme beobachtete ein völlig unbeteiligter junger Mann. Wenig später ging dieser dann dazu über, die Kontrolle zu stören, indem er sich zwischen die Bundespolizisten und die zu Kontrollierenden stellte und pöbelte. ...

  • 12.10.2020 – 13:04

    BPOLI MD: Wiederholungstäter: Bundespolizei stellt Dieb erneut auf frischer Tat

    Magdeburg (ots) - Am Sonntagmorgen, den 11. Oktober 2020 beobachtete eine Streife der Bundespolizei gegen 01:45 Uhr im Hauptbahnhof Magdeburg einen Mann, der in den verschlossenen Bereich der Nordhalle eindrang und sich Zutritt zu einem Schnellrestaurant verschaffte. Dort entwendete er einen Karton, in dem sich Warenetiketten befanden und verließ im Anschluss daran ...