Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Fahrkartenautomat im Bahnhof Arnstadt aufgesprengt

Arnstadt, Bahnhof Arnstadt (ots)

Bislang unbekannte Täter haben in den frühen Morgenstunden des 20.02.2022 einen Fahrausweisautomaten im Bahnhof Arnstadt aufgesprengt.

Die Bundespolizeiinspektion Erfurt wurde kurz nach 4 Uhr über eine mögliche Explosion im Bahnhof Arnstadt in Kenntnis gesetzt. Die Arnstädter Feuerwehr war bereits auf dem Weg in die Verkehrsstation.

Am Bahnhof wurde bei Eintreffen am Tatort schnell ersichtlich, dass der Fahrausweisautomat Opfer einer Aufsprengung geworden ist. Der Ereignisort wurde abgesperrt. Die Feuerwehr konnte nach einer ersten Inaugenscheinnahme eine weitere Gefährdung durch gefährliche Brand- und Explosivstoffe ausschließen.

Die benachbarte Polizeiinspektion Arnstadt und die Bundespolizeiinspektion Erfurt trafen vor Ort gemeinsam Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, Tatortarbeit und Nahbereichsfahndung nach möglichen Tätern.

Der Kriminaldauerdienst des Landes sicherte sodann die Spuren am beschädigten Objekt sowie dem umliegenden Bereich. Die Geldkassetten und Fahrscheinrollen wurden ebenfalls gesichert.

Der Versuch an die kompletten Geldbeträge zu gelangen war nicht erfolgreich, sodass zwar ein nach ersten Erkenntnissen geringer Stehlschaden entstanden ist, jedoch infolge der Einwirkung ein Totalschaden am Automaten in Höhe mehr als 20 000 Euro bilanziert werden muss.

Im Fokus der polizeilichen Ermittlungen stehen nun die Auswertung der gesammelten Spurenlage sowie die Befragung von Zeugen, die der Polizei auch den ersten Hinweis gaben. Bisher liegen Erkenntnisse vor, dass sich zum Tatzeitpunkt kurz vor 4 Uhr eine Person vom Bahnhof entfernt haben soll.

Zur Ergreifung des bzw. der bisher noch unbekannten Täter(s) sowie zur Aufklärung der Tat bitten die Landespolizeiinspektion Gotha und die Bundespolizeiinspektion Erfurt um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise unter Bezugnahme auf die Tat nehmen die Dienststellen wie folgt entgegen: Landespolizeiinspektion Gotha - Tel.: 03621 / 78-0, Aktenzeichen: ELS22061655 Bundespolizei Erfurt - Tel.: 0361 / 65983 - 0, Aktenzeichen 155214 / 2022.

(KT)

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Telefon: 0361/ 65983 - 0
E-Mail: bpoli.erfurt.oea(at)polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 19.02.2022 – 14:43

    BPOLI EF: Festnahme eines international Gesuchten am Hauptbahnhof in Erfurt

    Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof (ots) - Der Bundespolizei gelang es am gestrigen Nachmittag einen international gesuchten Straftäter am Erfurter Hauptbahnhof festzunehmen. In die Hände der Bundespolizei brachte sich der Mann schlussendlich selbst, denn er war in einem ICE, aus Richtung Berlin kommend, ohne erforderlichen Fahrschein unterwegs. Zunächst versuchte er sich ...

  • 18.02.2022 – 18:49

    BPOLI EF: Asylgesuch bei der Bundespolizei am Erfurter Hauptbahnhof

    Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof (ots) - Am heutigen Mittag wurde im Erfurter Hauptbahnhof eine männliche Person durch eine Streife der Bundespolizei angehalten und befragt, da sie sich seit geraumer Zeit ohne erkennbare Reiseabsichten in der Verkehrsstation aufgehalten hat und dort augenscheinlich ohne konkretes Ziel verharrte. Eine Verständigung mit dem ausländischen ...

  • 17.02.2022 – 18:31

    BPOLI EF: Falsche Fahrgastzähler wurden entlarvt

    Göttingen, Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof (ots) - Dem Zugpersonal einer Regionalbahn auf der Fahrt von Göttingen nach Erfurt fielen am heutigen Tag zwei Mitreisende durch ungewöhnliche Dokumente auf. Im Rahmen der Ticketkontrolle wiesen sich die beiden Deutschen (männlich und weiblich, beide 26 Jahre) mit elektronischen Nachweisen aus, die bescheinigen sollten, dass die Personen im Auftrag der Bahn als sogenannte ...