Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Klingenthal mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Klingenthal

BPOLI KLT: Kinder im Gleisbereich - Lebensgefahr

Langenweißbach/Lichtentanne (ots)

Kinder im Gleisbereich führten am vergangenen Wochenende zweimal zu Einsätzen der Bundespolizei im Landkreis Zwickau.

Am vergangenen Freitag sichtete ein Triebfahrzeugführer einer in Richtung Johanngeorgenstadt verkehrenden Erzgebirgsbahn zwischen den Haltepunkten Hartenstein und Fährbrücke mehrere Personen im Nachbargleis. Die informierte Bundespolizei traf anschließend in diesem Bereich auf fünf Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren, die angaben, sich wegen eines verpassten Zuges zur Verkürzung der Wartezeit auf den Weg zur nächsten Station gemacht zu haben.

Am gestrigen Sonntag informierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn die Bundespolizei über Kinder im Gleisbereich nahe des Haltepunktes Lichtentanne. Dort hatten drei 13-Jährige nach Zeugenangaben Pappschachteln auf die Gleise gelegt und dies als "Challenge" deklariert.

In beiden Fällen, in denen die Bundespolizei wegen bestehender Lebensgefahr unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten - also mit Blaulicht und Martinshorn - anrückte, wurden die Minderjährigen bereits vor Ort belehrt und dann an die jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben. Für Züge wurde bis zur Feststellung der Personen das Fahren auf Sicht angeordnet.

Zudem ist beabsichtigt, das Verhalten der Kinder im Rahmen eines Präventionsgespräches zum richtigen Verhalten im Bahnbereich nachzubereiten, um Wiederholungen zu vermeiden.

Rückfragen bitte an:

Eckhard Fiedler
Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Telefon: 037467-281105 Mobil: 0151/649 748 47
E-Mail: bpoli.klingenthal.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Klingenthal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
  • 09.12.2020 – 17:06

    BPOLI KLT: Quarantäne nach Einkauf in Tschechien

    Johanngeorgenstadt (ots) - Vier Personen aus dem Landkreis Nordsachsen müssen nach einem Kurzaufenthalt in Tschechien in häusliche Quarantäne. Im Rahmen intensivierter Binnengrenzkontrollen hatten Bundespolizisten heute Mittag eine Frau im Alter von 47 Jahren und drei Männer im Alter von 17, 18 und 26 Jahren in Johanngeorgenstadt überprüft, nachdem sie die Grenze überschritten hatten. Zusammen waren sie in einem ...

  • 03.12.2020 – 15:19

    BPOLI KLT: Schleusung vereitelt - Sicherheitskooperation ist Schlüssel zum Erfolg

    Oelsnitz/Vogtl. (ots) - Neun unerlaubt eingereiste moldauische Staatsangehörige und vier Personen, denen Einschleusen von Ausländern vorgeworfen wird, sind in den gestrigen Abendstunden in Oelsnitz/Vogtl. aufgegriffen worden. Beteiligt an diesem behördenübergreifenden Fahndungserfolg waren Beamte des Zolls, der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) von Bundespolizei ...

  • 03.12.2020 – 15:16

    BPOLI KLT: Mann im Hauptbahnhof verhaftet

    Zwickau (ots) - Einen 44-Jährigen verhafteten Bundespolizisten am gestrigen Mittwochabend im Hauptbahnhof Zwickau und brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt der Stadt. Bei der Kontrolle des deutschen Staatsangehörigen kam heraus, dass zur Person ein Haftbefehl vorliegt. Wegen Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz hatte ihn das Amtsgericht Zwickau zu Gesamtfreiheitsstrafen von mehr als zwei Jahren verurteilt. ...