Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Leipzig mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Leipzig

BPOLI L: Bundespolizei vollstreckt gleich mehrere Haftbefehle am Leipziger Hautbahnhof und am Flughafen Leipzig/Halle - Eltern zahlen knapp 1000 Euro Geldstrafe um Haftstrafe für Sohn zu verhindern

Leipzig (ots)

Weil ein 34-jähriger Mann gestern Nachmittag mehrfach im Leipziger Hauptbahnhof über die Gleise ging, geriet er ins Visier der Bundespolizei.

Als die Beamten seine Personalien überprüften, stellten sie fest, dass er von der Staatsanwaltschaft Leipzig mit Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde vom Amtsgericht Leipzig wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Geldstrafe von rund 900 Euro verurteilt. Daraufhin nahmen sie den Mann fest. Um der 30-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe zu entgehen, kontaktierte er seine Eltern, die ihn wenig später bei der Bundespolizei Leipzig auslösten.

Da der 34-Jährige sich ohne Reiseabsichten und trotz eines Hausverbotes im Leipziger Hauptbahnhof aufhielt, verließ er die Wache mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Zudem wurde gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstoßes gegen den Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung wegen der Überschreitung der Gleise eingeleitet.

Bei der Grenzkontrolle am Flughafen Leipzig/Halle nahmen Bundespolizisten gestern Nachmittag ein Pärchen fest, die mit Haftbefehl wegen gemeinschaftlichem Diebstahls von der Staatsanwaltschaft Braun-schweig gesucht wurden.

Das Pärchen bezahlte die Geldstrafe von rund 400 Euro und konnte an-schließend ausreisen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Pressesprecher
Jens Damrau
Telefon: 0341-99799 106 o. Mobil: 0172/305 12 80
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Leipzig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
  • 04.07.2022 – 14:57

    BPOLI L: Kontoüberwachung auf dem Smartphone führt zum Täter

    Leipzig (ots) - Gestern Mittag nahm die Bundespolizei Leipzig einen 48-jährigen Georgier im Leipziger Hauptbahnhof fest. Er hatte knapp zwei Stunden zuvor in einer S-Bahn von Wittenberg nach Leipzig eine Geldbörse gestohlen. Noch während der Diebstahlsanzeige bei der Bundespolizei kontrollierte der Geschädigte die Kontobewegungen über eine App auf seinem Smartphone. Diese verrieten ihm den ungefähren Aufenthaltsort ...

  • 27.06.2022 – 13:12

    BPOLI L: Siebenköpfige Diebsbande im ICE aus München festgenommen

    Leipzig (ots) - Gestern Abend nahm die Leipziger Bundespolizei eine siebenköpfige Diebesbande im ICE aus München im Leipziger Hauptbahnhof fest. Mehrere Reisende hatten die sieben Männer, im Alter von 25 bis 36 Jahren, während der Fahrt nach Leipzig dabei beobachtet, wie sie durch den Zug gingen und immer wieder in Gepäckstücke griffen. Die Reisenden meldeten ihre Beobachtungen dem Zugpersonal. Diese alarmierten die ...

  • 24.06.2022 – 12:42

    BPOLI L: Sommerzeit ist die Zeit für Langfinger

    Hauptbahnhof Leipzig (ots) - Das schöne Wetter und das 9EUR-Ticket treiben nicht nur mehr Reisende und Urlauber, sondern auch dreiste Taschen- und Gepäckdiebe nach draußen. Besonders gefährdet ist das Hab und Gut an belebten und überlaufenen Orten - wie beispielsweise dem Bahnhof. Gerade zu Beginn der Ferienzeit erwartet den Leipziger Hauptbahnhof ein deutlicher Anstieg der Reisenden- und Besucherzahlen. Da es in ...