Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Urlaubszeit, aber nicht für Taschendiebe - Bundespolizei informiert noch einmal zum Ferienstart

BPOLI C: Urlaubszeit, aber nicht für Taschendiebe - Bundespolizei informiert noch einmal zum Ferienstart
  • Bild-Infos
  • Download

Chemnitz (ots)

Es ist soweit - Am Wochenende beginnen die Sommerferien in Sachsen! Die Koffer sind gepackt und es geht los in den Urlaub. Diese Zeit ist leider auch bei Taschendieben in Zügen und auf Bahnhöfen sehr beliebt, da diese das erhöhte Reiseaufkommen nutzen, um an "Beute" zu gelangen.

Im Bereich der Bundespolizeiinspektion Chemnitz kam es bereits in den vergangenen Wochen vermehrt zu Diebstahlshandlungen. So wurden beispielsweise jeweils in zwei Fällen Handys und Rucksäcke gestohlen, eine Geldbörse sowie ein hochwertiges Tablet entwendet.

Aus diesem Grund warnt die Bundespolizei erneut alle Reisenden die Wertsachen nicht aus den Augen zu lassen, da Taschendiebe keine Ferien machen!

Damit man gar nicht erst in die missliche Lage kommt, Opfer eines Taschendiebes zu werden, gibt die Bundespolizei noch einmal Verhaltenstipps:

Nehmen Sie immer nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen.

Hantieren Sie nie offen mit Bargeld.

Bewahren Sie niemals EC-Karte und PIN-Nummer zusammen auf.

Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Papiere und andere Wertsachen immer eng am Körper. Nutzen Sie verschlossene Innentaschen.

Keinesfalls gehören Geldbörsen, Wertsachen und Mobiltelefone in Außentaschen.

Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper und vor dem Bauch.

Tragen Sie Rucksäcke im Gedränge vor dem Körper.

Halten Sie immer Körperkontakt zu Ihrem Handgepäck.

Lassen Sie niemals Wertgegenstände in Jacken, die Sie an Garderoben oder über Stuhllehnen hängen.

Hilfreich ist die Aktivierung der Ortungsfunktion bei mobilen Geräten, dies erhöht die Chance das Gerät schnell wieder aufzufinden.

Sollten Sie dennoch Opfer von Taschendieben geworden sein, so können Sie Scheckkarten unter der bundesweit geschalteten Sperrnummer 116 116 sperren lassen.

Zeigen Sie stets jeden Diebstahl bei der Bundes-/ Polizei an, damit wichtige Informationen über Täter oder Tätergruppierungen gewonnen werden können. Sie erreichen die Bundespolizei im gesamten Bundesgebiet stets unter der kostenfreien Hotline 0800/ 6 888 000 oder an jedem größeren Hauptbahnhof.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Urlaubszeit - passen Sie auf sich und Ihr Gepäck gut auf!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 108 oder 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 12.07.2022 – 13:46

    BPOLI C: Sexuelle Belästigung im Zug nach Chemnitz

    Chemnitz (ots) - Am 12.07.2022 gegen 00:38 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Chemnitz durch Zeugen darüber informiert, dass es in der Bahn von Leipzig nach Chemnitz zu einer sexuellen Belästigung gekommen sei. Eine männliche Person habe die beiden Geschädigten (zwei Deutsche im Alter von 17 und 19 Jahren) mehrfach unsittlich berührt und zudem obszöne Gesten gemacht. Eine Streife der Bundespolizei begab sich ...

  • 08.07.2022 – 11:26

    BPOLI C: Jugendliche sexuell belästigt

    Annaberg- Buchholz (ots) - Eine Jugendliche ist gestern am unteren Bahnhof Annaberg sexuell belästigt wurden. Die beiden Tatverdächtigen konnten wenig später im Zug nach Chemnitz gestellt werden. Gegen 12:30 Uhr informierten Kollegen des Polizeireviers Annaberg die Bundespolizeiinspektion Chemnitz telefonisch, dass es am unteren Bahnhof in Annaberg zu einer sexuellen Belästigung einer Jugendlichen gekommen sei. ...

  • 08.07.2022 – 11:07

    BPOLI C: Feuerwerkskörper im Kofferraum nach Deutschland geschmuggelt

    Bärenstein (ots) - Am 7. Juli 2022 um 10:30 Uhr wurde in der Ortslage Bärenstein ein 29-jähriger Deutscher nach erfolgter Einreise aus Tschechien mit seinem PKW durch Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz kontrolliert. Bei der Nachschau im Kofferraum wurden in einer Mülltüte Feuerwerkskörper der Kategorien F 3 und F4 festgestellt. Bei den ...