Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Buntmetalldieb nach Zeugenhinweis gestellt

Chemnitz (ots)

Ein 38-jähriger Buntmetalldieb konnte am Freitag aufgrund eines Zeugenhinweises gestellt werden.

Am 21.02.2020 gegen 14:55 Uhr informierte ein Zeuge die Landespolizei Chemnitz über eine Person, welche gerade dabei sei, in der Nähe des Haltepunktes Chemnitz-Schönau, Buntmetall zu stehlen.

Eine Streife der Landespolizei begab sich sofort zum Einsatzort, parallel dazu wurde die zuständige Bundespolizei informiert. Auch eine Streife der Bundespolizeiinspektion Chemnitz begab sich sofort zum Ereignisort.

Vor Ort konnte jedoch keine Person mehr angetroffen werden. Es wurde sofort eine Fahndung in Tatortnähe eingeleitet, da eine Täterbeschreibung durch den Zeugen vorlag. Eine Streife der Landespolizei konnte den Tatverdächtigen wenig später bei einem Schrotthändler in Chemnitz feststellen. Dort versuchte dieser gerade die Beute zu verkaufen. Neben dem Kupferkabel konnten die Beamten bei ihm verschiedenes deliktstypisches Werkzeug auffinden und sicherstellen.

Zuständigkeitshalber wurde der Sachverhalt vor Ort von einer Streife der Bundespolizei übernommen, welche den Tatverdächtigen zur weiteren polizeilichen Sachbearbeitung zum Revier am Hauptbahnhof Chemnitz verbrachte.

Der 38-jährige Deutsche räumte die Tat ein und bestätigte, dass es sich bei dem aufgefundenen Kupferkabel um Stehlgut handelt. In der Vergangenheit war der Beschuldigte bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Es wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl erstattet. Nach Rücksprache der Staatsanwaltschaft Chemnitz konnte er im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle verlassen.

Der Bahnverkehr wurde nicht beeinträchtigt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 116 oder 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz