Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Dresden mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Ohne Ticket und Maske im IC unterwegs

Dresden (ots)

Am Samstagmittag (09.01.2021) gegen 13:30 Uhr, informierte ein Zugbegleiter die Bundespolizei über einen Fahrgast ohne gültiges Zugticket im IC 2443, auf der Fahrt von Leipzig nach Dresden.

Am Bahnhof Dresden Neustadt wurde bekannt, dass sich die Person zwischenzeitlich in der Zugtoilette eingeschlossen hatte. Die Bundespolizisten forderten den Mann auf, die Türe zu öffnen. Der Aufforderung kam er nicht nach und versuchte das Öffnen der Tür mit Hilfe abgestellter Gepäckstücke zu verhindern.

Der Aufforderung zum Verlassen der Zugtoilette kam er nur zögerlich nach.

Der 59- jährige Mann bestieg den Zug im Hauptbahnhof Leipzig. Bei der anschließenden Fahrscheinkontrolle beleidigte er den Zugbegleiter mit den Worten "Du Vogel". Ein gültiges Zugticket konnte er nicht vorweisen und die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung trug er nicht. Der Aufforderung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung kam er nicht nach. Seitens des Zugbegleiters erfolgte daraufhin die Erteilung eines Beförderungsausschlusses gemäß den Beförderungsrichtlinien.

Der gebürtige Österreicher, mit Wohnsitz in Würzburg, wurde daraufhin zunehmend aggressiv und ignorierte die Anweisung des Zugpersonals, den Zug am nächsten planmäßigen Halt in Riesa zu verlassen.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungen wegen Erschleichens von Leistungen und Beleidigung ein. Weiterhin erfolgte die Fertigung einer Ordnungswidrigkeitsanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz, die zur Ahndung an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet wurde.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 04.01.2021 – 13:00

    BPOLI DD: Kubotan im RE 50 - Beamte setzen Schlagstock ein

    Dresden (ots) - Die Bundespolizei Dresden wurde am 01.01.2021 über eine Fahndung der PD Dresden nach einer 28-jährigen Deutschen informiert. Diese sei auf dem Weg nach Leipzig, um dort ihren Lebenspartner mit einem spitzen Gegenstand zu verletzen. Eingesetzte Streifen überwachten daraufhin die abfahrenden Züge in diese Richtung. Durch Zeugenhinwiese wurde die Suche auf einen abfahrbereiten Regionalexpress im ...

  • 12.12.2020 – 19:15

    BPOLI DD: Versammlungslage am 12. Dezember 2020 in Dresden - Bilanz der Bundespolizei Dresden

    Dresden (ots) - Die Bundespolizei trug mit ihrem heutigen Einsatz zu einer störungsfreien An- und Abreise auf den Verkehrswegen der Deutschen Bahn AG bei. Ziel hierbei war es, die Meinungs- und Versammlungsfreiheit anreisender Personen zu genehmigten Kundgebungen zu gewährleisten. Hierzu waren Bundespolizisten an den umliegenden Haltepunkten und Bahnhöfen sowie in ...

  • 11.12.2020 – 13:13

    BPOLI DD: Kontrolle von Maskenverweigerin eskaliert - Schusswaffenandrohung

    Dresden (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 10.12.2020 kontrollierte eine Streife der Bundespolizei Dresden eine 37-jährige Deutsche im Hauptbahnhof Dresden, da sie keine Mund-Nase-Bedeckung trug. Die Beamten wiesen die Dame darauf hin, dass das Tragen eines MNS an allen Haltepunkten, Bahnhöfen und in den Zügen der Deutschen Bahn AG obligatorisch sei. Da sich die Frau ...