Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Dresden mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Kubotan im RE 50 - Beamte setzen Schlagstock ein

Dresden (ots)

Die Bundespolizei Dresden wurde am 01.01.2021 über eine Fahndung der PD Dresden nach einer 28-jährigen Deutschen informiert. Diese sei auf dem Weg nach Leipzig, um dort ihren Lebenspartner mit einem spitzen Gegenstand zu verletzen.

Eingesetzte Streifen überwachten daraufhin die abfahrenden Züge in diese Richtung. Durch Zeugenhinwiese wurde die Suche auf einen abfahrbereiten Regionalexpress im Hauptbahnhof eingegrenzt. In einer abgeschlossenen Zugtoilette konnte die, im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge lebende Deutsche, lokalisiert werden.

Die Toilettentür wurde nach mehrfachem Auffordern durch die Bundespolizisten geöffnet, da die Frau dieser Anweisung nicht nachkam. Sie hatte einen sogenannten Kubotan mittels Paketklebeband in ihrer rechten Hand fixiert und griff die Beamten unvermittelt mit Schlag- und Stichbewegungen an. Nur mit Hilfe des Schlagstockes konnte der tätliche Angriff abgewehrt werden. Die Frau wurde gefesselt und aufgrund passiven Widerstands zur Wache im Hauptbahnhof getragen.

Es stellte sich heraus, dass die 28-Jährige unter dem Einfluss von Drogen stand. Aufgrund ihrer labilen Situation wurde sie mit Hilfe eines RTW in ein Dresdner Krankenhaus gebracht. Verletzt wurde niemand.

(Bildmaterial vorhanden und kann bei Bedarf übersandt werden)

Zur Erläuterung:

Ein Kubotan ist eine Waffe für den Nahkampf, die in verschiedenen Kampfkünsten Verwendung findet. Der Umgang mit dem Kubotan (auch Self-Defense-Stick) wird zur Selbstverteidigung erlernt. Ein klassischer Kubotan (Palmstick) ist ein gerippter Metallstift, der an einem Ende spitz zuläuft.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 12.12.2020 – 19:15

    BPOLI DD: Versammlungslage am 12. Dezember 2020 in Dresden - Bilanz der Bundespolizei Dresden

    Dresden (ots) - Die Bundespolizei trug mit ihrem heutigen Einsatz zu einer störungsfreien An- und Abreise auf den Verkehrswegen der Deutschen Bahn AG bei. Ziel hierbei war es, die Meinungs- und Versammlungsfreiheit anreisender Personen zu genehmigten Kundgebungen zu gewährleisten. Hierzu waren Bundespolizisten an den umliegenden Haltepunkten und Bahnhöfen sowie in ...

  • 11.12.2020 – 13:13

    BPOLI DD: Kontrolle von Maskenverweigerin eskaliert - Schusswaffenandrohung

    Dresden (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 10.12.2020 kontrollierte eine Streife der Bundespolizei Dresden eine 37-jährige Deutsche im Hauptbahnhof Dresden, da sie keine Mund-Nase-Bedeckung trug. Die Beamten wiesen die Dame darauf hin, dass das Tragen eines MNS an allen Haltepunkten, Bahnhöfen und in den Zügen der Deutschen Bahn AG obligatorisch sei. Da sich die Frau ...