Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Polizeiauto wird mit Diebesgut beworfen

Zittau (ots)

Polizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz hatten die Absicht, am Dienstagmorgen gegen 1:30 Uhr in Zittau auf der Chopinstraße, einen Opel Sintra mit Münchener Kennzeichen zu kontrollieren.

Als der Fahrer die nahende Kontrolle bemerkte, gab er Gas und flüchtete nach Polen. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und stellten fest, dass aus dem Kofferraum des Opels ein Motorrad ragte.

Während der Verfolgung schmiss der Beifahrer des Fluchtwagens verschiedenste Gegenstände nach dem Streifenwagen. Unter anderem einen Fernseher, einen Kanister und schließlich auch das Motorrad. Nachdem sich die bislang unbekannten Täter auch des Motorrades entledigt hatten, verloren sie die rechte Seitenschiebetür, welche nachfolgend den Streifenwagen im Frontbereich beschädigte.

Beim anschließenden Versuch das Fluchtfahrzeug zu stoppen, touchierte dieses den Streifenwagen und prallte anschließend gegen ein Straßenschild. Aus dem Auto sprangen zwei Personen und flüchten in unterschiedliche Richtungen. Der Opel blieb ungesichert zurück, rollte noch circa 150 m und blieb schluss-endlich an einer Absperrkette stehen. Das Fahrzeug und das Diebesgut wurden sichergestellt. Der Schaden am Streifenwagen lag bei mehreren tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Erste Ermittlungen ergaben, dass das Motorrad vom Typ MZ kurz zuvor von der Heydenreichstraße in Zittau gestohlen worden war. Woher die übrigen entwendeten Gegenstände stammen ist der-zeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die polnische Polizei konnte bereits einen der mutmaßlichen Täter ermitteln. Der 34-jährige Pole steht nun im Zentrum der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei Zittau befasst sich mit dem Fall

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Ronny Probst
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 25.07.2022 – 10:16

    BPOLI EBB: Bautzen, Görlitz, Löbau

    Geschlagen und bedroht (ots) - Am 23. Juli 2022 kam es auf der Bahnstrecke Görlitz - Dresden zu einer Körperverletzung und einer Bedrohung. Im ersten Fall, gegen 19:45 Uhr wurde ein 24-jähriger Deutscher von zwei bislang unbekannten Tätern auf der Fahrt von Görlitz nach Dresden mit der Hand ins Gesicht geschlagen, nachdem er die beiden Täter auf die Maskenpflicht im Zug hingewiesen hat. Des Weiteren beleidigten die ...

  • 15.07.2022 – 10:55

    BPOLI EBB: Alkoholisierter Drogenfahrer crasht zwei Autos - eigener Hund verhindert die Flucht

    Ebersbach (ots) - Die Flucht eines alkoholisierten und unter Drogen stehenden 34-jährigen deutschen Unfallfahrers wurde am 14. Juli 2022 durch seinen eigenen, im Unfallauto befindlichen Hund unterbunden. Was war passiert? Beamte der Bundespolizei Ebersbach hörten gegen 20:55 Uhr auf der Camillo-Gocht-Straße in Ebersbach einen lauten Knall. Sie eilten nach draußen ...

  • 15.07.2022 – 10:55

    BPOLI EBB: Radfahrer mit 1,6 Promille gestoppt

    Zittau (ots) - Ein Radfahrer war am Abend des 14. Juli 2022 in Zittau betrunken mit seinem Fahrrad unterwegs. Gegen 21:10 Uhr geriet der 64-jährige Deutsche in eine Kontrolle der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz. Laut Atemalkoholtest hatte er 0,82 mg - also etwa 1,6 Promille - Alkohol im Blut. Nach der angeordneten Blutentnahme durfte er sein Fahrrad nach Hause schieben. Es wurde eine Strafanzeige wegen der ...