Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Unerlaubte Einreisen gestoppt

Bautzen (ots)

Die Bundespolizei stoppte am vergangenen Wochenende auf der Autobahn 4 bei Bautzen den illegalen Aufenthalt von fünf georgischen und ukrainischen Staatsbürgern. Darunter befanden sich auch Schwarzarbeiter, die ohne Visum und Arbeitserlaubnis gearbeitet hatten.

Am 15. Januar 2022 wurde um 01:35 Uhr ein 41-jähriger Mann aus Georgiern kontrolliert. Er war mit einem Renault aus Polen kommend eingereist und unterwegs in Richtung Dresden. Er hatte zwei Reisepässe dabei. Einer davon wurde sichergestellt weil damit falsche Aufenthaltszeiten vorgetäuscht wurden.

Am gleichen Tag wurden um 19:40 Uhr ein 23 Jahre alter Georgier und zwei ukrainische Männer im Alter von 25 und 26 Jahren gestoppt, die mit einem Fernreisebus ebenfalls in Richtung Landesinnere unterwegs waren. Der Georgier hält sich seit fast einem Jahr im Schengenraum auf und hätte ein Visum gebraucht. Die beiden Ukrainer wollten arbeiten gehen ohne ein Visum zu besitzen

Auch ein 33 Jahre alter Mann aus Georgien hatte in Deutschland gearbeitet. Er war als Paketzusteller tätig und hatte ebenfalls weder Visum noch Arbeitserlaubnis. Die Beamten beschlagnahmten 900,00 Euro Schwarzarbeitslohn.

Alle Personen wurden in Gewahrsam genommen und gegen sie Ermittlungsverfahren wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz sowie wegen der Urkundenfälschung und der unerlaubten Aufnahme einer Beschäftigung eingeleitet. Es wurden den Aufenthalt beendende Maßnahmen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 14.01.2022 – 09:46

    BPOLI EBB: Neuer Tatzeitraum zu gestohlenem Straßenpflaster

    Zittau (ots) - Die Bundespolizei bittet die Bevölkerung weiterhin um Hinweise zu den gestohlenen 60 Tonnen Granitpflaster aus einer Straße des ehemaligen Zittauer Güterbahnhofes. Den Ermittlungen zufolge wird der mutmaßliche Tatzeitraum auf die Tage zwischen dem 16. und dem 23. Dezember 2021 korrigiert. Außerdem wird die Schadenshöhe für die Wiederherstellung des 65 Meter langen und etwa 280 Quadratmeter großen ...

  • 13.01.2022 – 09:09

    BPOLI EBB: Sechs Ukrainer und Georgier in Polizeigewahrsam

    Bautzen, Weißenberg (ots) - Die Bundespolizei nahm im Rahmen ihrer Kontrollen auf der Autobahn 4 am 12. Januar 2022 insgesamt fünf Ukrainer und einen Georgier in Gewahrsam. Sie waren unerlaubt eingereist und hatten in einem Fall einen falschen Ausweis dabei. Um 14:40 Uhr stoppten die Fahnder bei Weißenberg einen aus Spanien kommenden Mercedes Kleinbus. Die sechs ukrainischen und rumänischen Insassen waren auf dem Weg ...

  • 12.01.2022 – 10:40

    BPOLI EBB: 60 Tonnen Granitpflaster gestohlen

    Zittau (ots) - Dreiste Diebe haben am Zittauer Güterbahnhof im Bereich der Ladestraße auf einer Fläche von etwa 280 Quadratmetern Kopfsteinpflaster herausgerissen und entwendet. Wie die Deutsche Bahn AG am 10. Januar 2022 der Bundespolizei mitteilt, wird der Tatzeitraum auf den 16. Dezember 2021 bis zum 3. Januar 2022 eingegrenzt. Ersten Recherchen zufolge wird das Pflaster auf 60 Tonnen und der Stehlschaden auf etwa ...