Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Strafanzeigen erstattet, Einreisesperre angeordnet, Knapp 10.000 Euro Schwarzarbeitslohn beschlagnahmt

Görlitz (ots)

In der Nacht zu Mittwoch ließ die Bundespolizei zunächst die Reisepläne von zwei ukrainischen Männern (26, 29) platzen. Beide saßen in einem Bus, der sie eigentlich nach Mannheim bringen sollte. Mit der Kontrolle, die im Gewerbegebiet Ebersbach bei Görlitz erfolgte, war die Reise zu Ende. Nachweislich wollte das Duo ohne Genehmigung arbeiten. Inzwischen sind die mutmaßlichen Schwarzarbeiter nach Polen zurückgeschickt worden. Bis September 2020 dürfen sie angesichts einer angeordneten Einreisesperre nicht mehr einreisen. Neben den Strafanzeigen, die wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz erstattet wurden, ist gegen den 26-Jährigen als auch gegen den 29-Jährigen ein Verfahren wegen des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen eingeleitet worden. Bei beiden waren gefälschte bulgarische ID-Karten gefunden worden.

Einige Stunden später sind am Nachmittag abermals zwei ukrainische Männer (42, 48) an der Weiterreise "gehindert" worden. In diesem Fall sollte die Reise jedoch in die umgekehrte Richtung, also nach Hause in die Ukraine, führen. Auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße sorgte die Bundespolizei allerdings für eine Unterbrechung. Bei der Überprüfung waren die Beamten auf Beweise, die einen illegalen Erwerbsaufenthalt in Deutschland belegen, gestoßen. Später sind dem einen 4.500 Euro, dem anderen 5.000 Euro Schwarzarbeitslohn abgenommen worden. Weil auch in diesen beiden Fällen das Reisrecht erloschen war, sich die Männer demnach unerlaubt im Bundesgebiet aufhielten, hat die zuständige Ausländerbehörde mittlerweile die Ausweisung verfügt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 12.09.2018 – 08:47

    BPOLI LUD: Woher stammen die Dinge aus der Reisetasche?

    Görlitz (ots) - Woher die Dinge aus der prall gefüllten Reisetasche eines polnischen Staatsangehörigen stammen ist nun Gegenstand der Ermittlungen, die das Polizeirevier Görlitz führt. Der Fall war heute Morgen von der Bundespolizei übergeben worden, nachdem Bundespolizisten einen 18-Jährigen gegen 04.00 Uhr in Görlitz Am Stadtpark angetroffen hatten. Der Mann führte verschiedene Werkzeuge mit, zudem ...

  • 11.09.2018 – 13:09

    BPOLI LUD: In Laube eingebrochen und anschließend festgenommen

    Görlitz (ots) - Einen mutmaßlichen Laubeneinbrecher nahmen Bundespolizisten heute Morgen, kurz vor 05.00 Uhr, in der Nähe der Görlitzer Stadthalle fest. Im Rucksack des 47-Jährigen waren unter anderem Werkzeug, Flaschen, Lebensmittel, ein Netzwerkkabel, ein Monitor und andere Utensilien gefunden worden. Weil der Mann bereits am Vorabend kontrolliert worden war, der Rucksack dabei allerdings leer war, gingen die ...

  • 11.09.2018 – 13:08

    BPOLI LUD: Frau bleibt auf freiem Fuß, Mann kommt ins Gefängnis

    Görlitz (ots) - Eine Streife der Bundespolizei hat heute Vormittag in Krauschwitz eine polnische Frau festgenommen. Bei der Überprüfung ihrer Personalien war festgestellt worden, dass die Staatsanwaltschaft Heidelberg Ende Juni dieses Jahres einen Vollstreckungshaftbefehl ausgestellt und ihren Namen auf die Fahndungsliste gesetzt hatte. Anfang 2017 war zunächst vom Amtsgericht Wiesloch wegen eines Verstoßes gegen das ...