Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: In drei Fällen Geldstrafe bezahlt, in zwei Fällen Haft angetreten

Görlitz (ots)

Nach entsprechenden Festnahmen, die sowohl am Samstag als auch am Pfingstmontag durch die Bundespolizei erfolgten, zahlten drei der Verurteilten ihre Geldstrafen. In zwei Fällen traten die Verurteilten ihre Haftstrafen an.

Bereits am Samstag waren zwei Männer (42, 19) auf der Grundlage vorliegender Haftbefehle festgenommen worden. Der 42-Jährige aus Polen, der bei Kodersdorf am Vormittag kontrolliert wurde, löste sein ca. ein Jahr altes Problem mit dem Amtsgericht Tiergarten und zahlte 760,03 Euro Strafe. Der 19-Jährige aus Görlitz dagegen wanderte am Abend vom Wilhelmsplatz unmittelbar in die Justizvollzugsanstalt. Dort wird er nun eine sechsmonatige Jugendstrafe verbüßen, die ihm das Amtsgericht Görlitz im Herbst des vergangenen Jahres auferlegt hatte.

Für einen litauischen Staatsangehörigen (52), der am Montag kurz nach 07.00 Uhr in Kodersdorf angetroffen wurde, hinterlegte ein Bekannter 656,54 Euro. Mit dem Geld wurde eine vom Amtsgericht Burg wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr angeordnete Strafe beglichen

Auch am Montag, gegen 14.15 Uhr, traf eine Streife im Görlitzer Bahnhof auf einen 28-Jährigen aus Görlitz. Es stellte sich heraus, dass sich bei ihm im Hinblick auf Verurteilungen und daraufhin ausbleibender Reaktion seit dem letzten Sommer so einiges angesammelt hatte. Wegen ausbleibender Zahlung von zwei Geldbußen und einer Geldstrafe waren tatsächlich drei Vollstreckungshaftbefehle von der Staatsanwaltschaft Görlitz ausgestellt worden. 438,35 Euro sorgten nun für eine Entspannung der Situation - alle drei Haftbefehle sind noch am Nachmittag gelöscht worden.

Ebenfalls am Montag, nur drei Stunden später, trafen Bundespolizisten an der Autobahnanschlussstelle Weißenberg auf einen polnischen Mann. Gegen den 36-Jährigen lag noch eine unbeglichene Rechnung der Staatsanwaltschaft Regensburg in Form eines Haftbefehls vor. Dem Haftbefehl ging ein Strafbefehl des Amtsgerichts Kehlheim wegen Betruges voraus. Letztlich übernahm der Chef des Festgenommenen die Begleichung der Geldstrafe. In diesem Fall wurden 1082,00 Euro einschließlich Verfahrenskosten fällig.

Angesichts seiner finanziellen Situation entschied sich vor wenigen Stunden ein polnischer Staatsangehöriger (31) für einen Platz in der Justizvollzugsanstalt. Der von der Staatsanwaltschaft Leipzig mit Haftbefehl Gesuchte spazierte am Dienstagmorgen auf einer nichtöffentlichen Straße vom Autobahngrenzübergang Ludwigsdorf in Richtung Rothenburger Landstraße. Dort wurde er vom einem Mitarbeiter der Inspektion Ludwigsdorf, als dieser zum Dienst fuhr, entdeckt. Einen Moment später legten dessen Kollegen dem 31-Jährigen die Handfessel an. Das Amtsgericht Eilenburg hatte Ende des letzten Jahres wegen Diebstahls einen Strafbefehl erlassen und eine Geldstrafe i. H. v. 300,00 Euro angeordnet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 22.05.2018 – 14:37

    BPOLI LUD: 80 Knaller in Bad Muskau sichergestellt

    Görlitz (ots) - Der vergangene Pfingstsonntag dürfte wohl einem Mann aus Dinslaken ab sofort in Erinnerung bleiben. Als der 39-Jährige am Nachmittag von einem Ausflug auf der polnischen Seite nach Bad Muskau zurückkehrte, warfen Bundespolizisten einen Blick in dessen Einkaufstasche. Dabei entdeckten sie 20 Feuerwerkskörper, denen die notwendige Kennzeichnung fehlte. Bei weiteren 60 Feuerwerkskörpern, die sich ...

  • 18.05.2018 – 13:45

    BPOLI LUD: Zu tief ins Glas geschaut

    Görlitz (ots) - Offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte wohl eine Frau aus Weißkeißel, bevor sie sich gestern Abend hinter das Lenkrad ihres Honda setzte. Eine Streife der Bundespolizei hatte auf der B115 bei Weißkeißel einen Fahndungsüberprüfungspunkt eingerichtet, als gegen 23.45 Uhr ein Pkw am Anhalteposten vorbeifuhr und dabei dessen rote Kelle ignorierte. Nach reichlich zwei Kilometern, welche die ...

  • 18.05.2018 – 13:44

    BPOLI LUD: Strafe bezahlt und zu Fuß weitergereist

    Görlitz (ots) - Am Donnertag gegen 23.00 Uhr klickten auf dem Autobahnrastplatz Wiesaer Forst die Handfesseln. Dort nahm die Bundespolizei einen polnischen Kraftfahrer fest. Gegen den 29-Jährigenn lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Dortmund (Zweigstelle Hamm) vor. Der Haftbefehl war erlassen worden, weil eine vom Amtsgericht Kamen wegen des vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angeordnete ...