Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bonn mehr verpassen.

Polizei Bonn

POL-BN: Polizeiliche Kriminalstatistik 2022: Kriminalitätsanstieg in nahezu allen Deliktsbereichen

Ein Dokument

Bonn (ots)

Polizeipräsident Frank Hoever und Leitender Kriminaldirektor Achim Spröde haben heute (21.02.2023) die Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 für den Zuständigkeitsbereich der Bonner Polizei vorgestellt. Im vergangenen Jahr hat die Kriminalität in Nordrhein-Westfalen deutlich zugenommen. Auch in Bonn sind die Fallzahlen in beinahe allen Deliktsbereichen angestiegen.

Insbesondere durch hohe Fallzahlen bei Ladendiebstählen (+1.055 Fälle), Körperverletzungen (+1.019 Fälle) und Leistungserschleichungen (+1.756 Fälle) ist im Bezirk der Kreispolizeibehörde Bonn ein Anstieg der Gesamtkriminalität von 19,9 % festzustellen. Gleichzeitig ist die Aufklärungsquote um 2,6 % auf 50,5 % angestiegen.

"Nach pandemiebedingt niedrigeren Fallzahlen in den Jahren 2020 und 2021 verzeichnen wir - wie im Verlauf des zurückliegenden Jahres auch bereits wiederholt kommuniziert - einen deutlichen Anstieg der Kriminalität in nahezu allen Deliktsbereichen", kommentierte Polizeipräsident Frank Hoever die Entwicklung. "Auch wenn sich Rahmenbedingungen verändert haben und vergleichbar negative Entwicklungen auch auf Landesebene zu verzeichnen sind, so kann ich in der Gesamtbetrachtung gleichwohl nicht zufrieden sein. Ursachen für die aktuelle Lage sind vielfältig", so Hoever weiter.

Ausführliche Informationen zur Kriminalitätsentwicklung im Zuständigkeitsbereich der Bonner Polizei finden Sie im Anhang als Download oder auf https://bonn.polizei.nrw/statistiken-der-polizei-bonn.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn
Pressestelle

Telefon: 0228 - 1510-22
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bonn
Weitere Meldungen: Polizei Bonn
  • 21.02.2023 – 09:21

    POL-BN: Rosenmontag in Bonn: Vorläufige Einsatzbilanz

    Bonn (ots) - Friedlich feierten viele Tausend Jecken gestern (20.02.2023) beim Bonner Rosenmontagszug (siehe dazu unsere Meldung vom 20.02.2023, 18:05 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5445753). Im Laufe des Großeinsatzes wurden fünf Personen in Gewahrsam genommen, die entweder betrunken waren, randaliert hatten oder einem der zwölf ausgesprochenen Platzverweise nicht nachgekommen waren. Bis zum ...

  • 21.02.2023 – 07:39

    POL-BN: Mehrere Einbrüche am Karnevalssonntag in Bonn-Röttgen - Wer hat etwas beobachtet?

    Bonn (ots) - Am Tag des Karnevalsumzuges in Bonn-Röttgen (19.02.2023) registrierte die Bonner Polizei für den Zeitraum zwischen 13:00 und 21:30 Uhr insgesamt drei Einbruchsdelikte. In der Zeit zwischen 14:30 und 21:00 Uhr betraten Unbekannte zunächst das Grundstück eines Mehrfamilienhauses auf der Straße "Im Jagdfeld". So gelangten sie an die Terrassentüre einer ...

  • 20.02.2023 – 18:05

    POL-BN: Rosenmontag: Zwischenbilanz (18:00 Uhr)

    Bonn (ots) - Friedlich verlief der diesjährige Bonner Rosenmontagszug aus Sicht der Polizei. Der Zug startete um 12:00 Uhr an der Rabinstraße. Die Teilnehmer zogen in der Folge ohne Unfälle und Störungen über die 3,8 Kilometer lange Strecke durch die Bonner Innenstadt bis in die Altstadt. Gegen 17:55 Uhr hatten alle Mottowagen, Musikkapellen und Fußgruppen die Dorotheenstraße erreicht. Auf der Strecke feierten nach ...