Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bonn mehr verpassen.

Polizei Bonn

POL-BN: Kellereinbrüche in Bonn-Gronau - Verdächtiger auf E-Bike beobachtet

Bonn (ots)

In der Nacht zu Sonntag (23.01.2022) wurden der Bonner Polizei mehrere Kellereinbrüche in Bonn-Gronau gemeldet. Zeugen hatten einen Verdächtigen bemerkt, der sich auf einem E-Bike vom Tatort entfernt hatte.

In der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 05:30 Uhr hatte sich ein Unbekannter Zugang zu einem Mehrfamilienhaus auf der Achim-von-Arnim-Straße verschafft und dort mehrere Kellerräume aufgebrochen. Über eine gemeinsame Tiefgarage gelangte der Täter dann vermutlich auch in die Kellerräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses auf der Menuhinstraße und ging auch dort Kellerverschläge an. Was der Unbekannte letztlich entwendete, ist zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen noch unklar.

Gegen 05:00 Uhr waren Anwohner durch Geräusche auf einen Verdächtigen aufmerksam geworden, der aus dem Hauseingang des Mehrfamilienhauses auf der Achim-von-Arnim-Straße mit einem E-Bike gefahren war und in unbekannter Richtung verschwand.

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise: Wer hat zur Tatzeit im Bereich des Tatortes verdächtige Personen wahrgenommen? Wem ist vielleicht ein Mann auf einem E-Bike aufgefallen? Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 15 unter der Rufnummer 0228 15-0 entgegen.

Die Bonner Polizei warnt: Einbrecher nutzen jede Möglichkeit, um an Wertgegenstände zu gelangen. Sind Kellerräume nicht ausreichend gesichert, sind auch die dort gelagerten Gegenstände vor Dieben nicht sicher.

Im Keller haben es Einbrecher meist auf hochwertige Fahrräder, Werkzeuge oder Elektrogeräte abgesehen. Mehrparteienhäuser werden bevorzugt, denn durch die häufig verwinkelte und uneinsichtige Lage von Kellerfluren und Kellerräumen können die Täter dort unbeobachtet ans Werk gehen.

Durch unverschlossene Haus- und Kellertüren gelangen die Einbrecher in die Häuser. Das Aufbrechen der meist schlecht gesicherten Kellerverschläge stellt für sie kein Problem dar. Kellertüren und Nebeneingänge sollten daher der Widerstandsfähigkeit der Haustür in nichts nachstehen, alle vorhandenen Schlösser und Sicherungen sollten konsequent genutzt werden.

Die Bonner Polizei rät:

   - Bewahren Sie keine Wertsachen im Keller auf.
   - Verschließen Sie die Kellertüren.
   - Verwenden Sie an Kellerabteilen und -verschlägen massive 
     Überfallen und Hangschlösser
   - Bauen Sie sowohl in Kellertür als auch in Ihre Haustür ein 
     selbstverriegelndes Schloss mit Antipanikfunktion ein.

Die Polizei berät Sie kostenlos zur wirksamen Sicherung ihres Hauses. Die Einbruchschutzberater des Kriminalkommissariats Kriminalprävention/Opferschutz erreichen Sie unter der Service-Nummer 0228 15-7676 oder per E-Mail an Einbruchschutz.Bonn@polizei.nrw.de.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn
Pressestelle

Telefon: 0228 - 1510-21 bis 23
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bonn
Weitere Meldungen: Polizei Bonn